Wie geh ich hier vor?

2 Antworten

Anderer Ansatz als in der anderen Antwort:

Damit das Dreieck gleichschenklig ist, müssen die Schenkel xs und ys gleich sein, die Steigung also -1.

f'(x) = -1 liefert x = 2.

Rhenane  14.10.2020, 16:34

manchmal verbohrt man sich so in einen Ansatz, dass man das Offensichtliche nicht mehr erkennt... :)

Am besten dazu eine kleine Skizze machen, damit man in etwa erkennt, was da gewollt ist...

Die allgemeine Tangentengleichung an der Stelle x=u lautet:
t(x)=f'(u) * (x-u) + f(u)
alles einsetzen ergibt: t(x) = -8/u³ * (x-u) + 4/u²
= -8/u³ * x + 8/u² + 4/u² = -8/u³ * x + 12/u²

Damit nun das beschriebene gleichschenkliges Dreieck entsteht, muss die Nullstelle der Tangente t bei x=12/u² sein (dann ist der Schenkel auf der x-Achse genauso groß wie der Schenkel auf der y-Achse, nämlich 12/u²), also:
t(12/u²)=0 <=> -8/u³ * 12/u² + 12/u² = 0
<=> -96/u^5 + 12/u² =0 |* u^5 |* u²
-96u²+12u^5=0
12u²(-8+u³)=0 |u>0, daher kann man einfach durch 16u² teilen
-8+u³=0 |+8
u³=8 |3.Wurzel
u=2

d. h., wenn u=2 gewählt wird, erhältst Du ein gleichschenkliges Dreieck (Länge 3 Einheiten) deren dritte Seite den Punkt Q(2|f(2)) des Graphen zu f berührt.

J13lef
Beitragsersteller

wow danke für die ausführliche Erklärung