Tangentensteigung im gleichschenkligem Dreieck?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Hanna,

siehe die Graphen:

Bild zum Beitrag

der Blaue hat die Steigung +1, aber man sieht dass das (gleichschenklige) Dreieck mit den negativen Koordinaten von x und den positiven von y, gebildet wird.

der Rote hat die Steigung -1, und man sieht dass das (gleichschenklige) Dreieck mit den positiven Koordinaten von x und den positiven von y, gebildet wird.

der Grüne hat die Steigung -2, aber man sieht dass das kein gleichschenklige ) Dreieck ist , es wird aber mit den positiven Koordinaten von x und den positiven von y, gebildet wird.

Also Bedingung, dass Dreieck gleichschenlking heißt Steigung + oder - 1

Bedingung dass x und y Koordonaten beide positiv, heißt Steigung - (negativ).

Sowohl x als auch y sind positiv im 1. Quadrant:

Bild zum Beitrag

Verstanden?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Analysis)  - (Schule, Mathematik, Analysis)

Hanna1121
Beitragsersteller

Wow, danke! Ich habs jetzt verstanden. Vielen Dank :)