Problem mit Tangente?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bild zum Beitrag

Der Graph(f) in blau, die erste Tangente durch den Punkt N in orange.

Dein Ansatz ist richtig: die Steigung der zweiten Tangente soll auch 6.75 = 27/4 sein.

Du bildest die Ableitung von f. Die Ableitung ist ein Polynom von Grad 2, deren Graph eine Parabel ist. (grün)

Dann löst du die Gleichung f'(x) = 27/4 . Du wirst 2 Lösungen finden:

x₁ = 2,5 (die kennen wir schon) und x₂ = -3,5 (siehe Punkt P).

Die zweite Tangente ist dann die Tangente im Punkt (-3,5|f(-3,5)), deren Gleichung du wieder berechnen kannst (und ihre Steigung kennst du ja schon).

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Analysis)