Mathe Funktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

anhand der Graphen geht es doch nicht ! du sagst doch selbst ,dass man es nicht kann

.

Anhand von Punkten z.B
da sind x = 0 , + - 1 gerne im Spiel
dann das Verhalten im Unendlichen ( Jede Fkt hat das (abgesehen von allerallerspeziellsten "unnormalen")

Vielleicht auch Extrema ?

Bild zum Beitrag

sehen beide ähnlich aus . Nun ist zwar sofort klar , dass BLAU die Wuzzel ist , weil BLAU nur im ersten Quadranten zu finden ist . Aber lassen wir das man weg

Dann ist bei beiden Fkt das Verhalten für x gegen + ∞ dasselbe

Aber bei x = 0 , bzw x = 1 kann man erkennen , was Sache ist !

Außerdem kann man log sofort erkennen , wenn man weiß , dass log10(0) nix existieren tuhet und log10(x<0) auch nicht . Daher die y-Achse als Asymptote

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Durch hinsehen und nachdenken 😀.

Man sollte sich das Verhalten der Funktion an besonders interessanten Punkten ansehen.

Für x = 0 hat die Wurzel eine Nullstelle. Der Logarithmus aus 0 ist gar nicht definiert, aber für kleine positive Zahlen geht er in Richtung minus unendlich. Bei Exponentialfunktionen ist a⁰ = 1 (wenn a nicht auch noch 0 ist).

Wenn man dann einen konkreten Verdacht hat, kann man sich noch zwei andere x-Werte suchen und den Verdacht hoffentlich bestätigen. Außerdem sind ja oft noch irgendwelche Koeffizienten der Funktionen gefragt, da sind diese zusätzlichen Informationen auch hilfreich.

Halbrecht  21.06.2024, 19:41
Durch hinsehen und nachdenken 😀.

Hinsehen geht ja heutzutage noch , aber nachdenken ? geht das nicht in Richtung Systemmedien ?

.

PS

Ach mit großem Nachdenken kann ich nicht erahnen ,was dein Symbol hinter denken sein soll . Es wird bei mir nicht angezeigt ( Zensur ? ) Könnte es eine Flacherde sein ?

Mein Tipp: Gehe auf GeoGebra und plote die Funktionen mit den verschiedenen Parametern. Dann spiele bisschen mit den Funktionen herum. Dann schaue wie die Funktionen auf die verschiedenen Parameter reagieren.