Mathe durchfallen trotz hohen IQ?

9 Antworten

Von Experte notting bestätigt

126 ist leicht überdurchschnittlich.

Trotzdem gibt es viele Menschen deren Begabungen unterschiedlich ausgeprägt sind. Der eine ist besser in Sprachen, der andere ist besser in Mathe und anderen Mint-Fächern. Das hat wohl auch damit zu tun, das jeweils andere Hirnregionen betroffen sind.

Es kann aber auch sein, das grundlegende Fertigkeiten in Mathe nicht richtig gelernt wurden. Rechenverfahren, auch Bruchrechenregeln, Klammerrechnung, Gleichungen usw.

Es wäre einen Versuch das zu testen und eventuelle Lücken aufzuarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Ich möchte auch einen Vorschlag machen.

Hochbegabt und trotzdem schlechte Noten

t-online.de › leben › familie › schulkind-und-jugendliche › id_44565788 › hochbegabt-und-trotzdem-schlechte-noten.html

Hochbegabt und trotzdem schlechte Noten: Kinder mit einem hohen IQ, die aber trotzdem in der Schule schlecht abschneiden, nennt man Underachiever.

Minderleister: Leider hochbegabt - Campus - FAZ

faz.net › karriere & hochschule › campus › minderleister: leider hochbegabt

Viele überdurchschnittlich intelligente Kinder bringen schlechte Noten nach Hause. Denn wer in der Schule unterfordert wird, schaltet ab - oder wird zum Klassenclown. Hochbegabte brauchen deshalb eine besonders gute Förderung.

Hochbegabt und schlechte Noten tritt nicht selten zusammen auf

lernfoerderung.de › home › hochbegabt und trozdem schlechte noten

Sie sind es gewöhnt, viel bereits zu wissen und neues schnell zu verstehen. Geht es plötzlich um Wissen, das richtig gelernt werden muss, fehlt ihnen die entsprechende Arbeitshaltung. Dann stürzen ihre Noten ab, obwohl sie intellektuell durchaus…

Du bist hochbegabt und hast solche Noten im Zeugnis? – iQBeratung

iqberatung.de › hochbegabung › zeugnisse-von-hochbegabten

Clevere Kinder, die angesichts ihrer Begabungen weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben und vielfach schlechte Zeugnisnoten haben, nennt man “hochbegabte Underachiever“. Richtig problematisch wird es dann, wenn der Schüler aufgrund der Noten…

Trotz überdurchschnittlichem IQ ständig schlechte Noten - Eltern

eltern.de › homepage › familie › familienleben › informationen zur zusammenlegung der familien-communities

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen rund um die Zusammenlegung des Eltern-Forums mit der Urbia-


zetra  10.09.2024, 18:57

Bei Erwachsenen spricht man auch von überqualifiziert, ein Trick den Lohn zu drücken. Also die Kehrseite der Medaille.

Einen schönen guten Tag, liebe*r ClashRoyale2745

ein hoher IQ bedeutet noch lange nicht, dass man ein Matheprofi ist. Die Zusammenhänge kann man in anderen Bereichen dafür umso besser verarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Weil ein IQ keine Rückschlüsse auf schulische Leistungen oder sonstige Lebenstauglichkeit zulässt. Es gibt verschiedene Bereiche, die bei einem soliden IQ-Test erfasst werden - da hilft es z.B. für Mathe wenn du im logischen Bereich gute Werte hast. Wenn aber dein Testergebnis vorrangig aus den anderen Bereichen resultiert, nützt dir das für Mathe nix.


Chiko135  10.09.2024, 11:19

Du solltest in jedem Fall mit deinem Lehrer sprechen und herausfinden, woran es bei dir scheitert. Vielleicht fehlen dir Grundlagen, die du nachholen kannst oder es ist das Verständnis. Es kann auch sein, dass dein Lehrer "eine andere Sprache" spricht und es nicht so erklärt, wie du es verstehen kannst. Auf Youtube gibt es zu verschiedenen Themen viele Videos, vielleicht verstehst du es damit besser. Ansonsten wie wäre Nachhilfe eine Lösung.

Wünsche dir viel Erfolg!

Ganz einfach: Eine hohe allgemeine Intelligenz bedeutet nicht zwingend, dass man auch ein gutes mathematisches Verständnis hat.

Außerdem helfen einem alle Intelligenz und alles mathematische Verständnis nichts, wenn einem die Grundlagen fehlen, auf denen der jeweils aktuelle Stoff aufbauen.