Hoher IQ?

6 Antworten

Der IQ sagt generell nur etwas über ein Potential aus, wie leistungsfähig jemand kognitiv sein kann. Die tatsächliche Leistung und Kompetenz steht auf einem anderen Blatt.

Mathe-Arbeiten erfordern außerdem auch noch andere Dinge als Intelligenz, wie Lernen, Ausdauer etc. Mathe besteht nicht nur aus Intelligenz, selbst wenn sie vielleicht eine größere Affinität dazu hat als andere Fächer.

Außerdem gibt es verschiedene Intelligenzbereiche, die in den IQ einfließen. Mathe muss nicht unbedingt deine größte Stärke sein, trotz überdurchschnittlichem IQ und guten Noten. Andere haben vielleicht auch mehr Interesse und Ehrgeiz bei Mathe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathe ist sehr viel Übungssache, damit man schnell genug bei einer Klassenarbeit oder Klausur ist.

Wenn du in die Prüfung gehst und dann erst noch die grundlegenden Zusammenhänge verstehen musst, ist die Zeit zu knapp, um die Aufgabe auch noch zu lösen.

Hatte ich diese Frage von dir nicht bereits gestern beantwortet? Du hattest sie in nahezu identischer Form gestellt. Keine Sorge, Vergesslichkeit und Intelligenz hängen auch nicht zwangsläufig zusammen. Ich verweise hiermit noch einmal auf meine dort stehende Antwort.

lg up

Nur weil du einen hohen iq hast heißt das nicht dass du auch gut in der Schule bist. Um gut in Mathe zu sein, musst du natürlich auch dafür lernen. Jedoch kann der ja dafür sorgen, dass du Sachen einfacher verstehst etc.

Liegt vermutlich dran, dass dir Mathe keinen Spaß macht und du die Sinnlosigkeit davon erkennst. Bin auch überdurchschnittlich intelligent und war nur gut in Mathe wenn mich was interessiert hat. Mathe ist sehr viel Auswendiglernen und sehr wenig Intelligenz.