Kann mein IQ so stark sinken?

7 Antworten

Ja, das geht. Er kann sogar steigen, je nach Tagesform

Die anderen Antworten beziehen sich lediglich auf unprofessionelle Onlinetests!!! Es gibt sehr wohl weltweit gültige IQ-Tests, die sehr valide und reliable Ergebnisse liefern. Bei diesen Tests schwanken die Testergebnisse pro Person nur minimal, es sei denn sie steht unter besonderen Einflüssen wie Drogen etc. Jeder Mensch hat nur einen IQ, der nicht einfach täglich schwankt. Dieser kann sich natürlich mit dem Alter oder durch einen Unfall ändern, aber eben nicht von Stunde zu Stunde. Lediglich durch Messfehler oder Artefakte wie Müdigkeit, Drogen etc. kann es zu anderen Messergebnissen kommen, die am eigentlichen IQ aber gar nichts ändern, sondern nur falsche Ergebnisse anzeigen.

Vielleicht hast du bei einem deiner IQ-Tests mehr geraten oder du warst sehr unmotiviert oder hattest keine Lust? Oder du warst besonders müde oder hungrig oder durch irgendwelche Gedanken oder Gefühle abgelenkt? Vielleicht hast du dich beim zweiten Mal unter Druck gesetzt gefühlt und warst nicht ganz bei der Sache?

Es kann viele Gründe geben, aber bei einem ordentlichen IQ Test sollte das eigentlich nicht so viel ausmachen...

Sehr ungewöhnlich sind jedoch beide Ergebnisse! Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du solche hohen Ergebnisse hast? Das wäre äußerst äußerst ungewöhnlich.

Ein IQ-Test ist eine Momentaufnahme und niemals eine Bezeichnung des "Ist-Zustandes" deiner Intelligenz. Also ja, die Bewertung kann durchaus so stark sinken, da jede Bemessung Messfehler mit sich bringt. Außerdem sind unterschiedliche Tests nicht unbedingt vergleichbar, da diese eben unterschiedliche Schwierigkeiten mit sich bringen.

Intelligenz misst sich nicht vollständig an solchen theoretischen Tests. Man kann nur eine ungefähre Richtung bestimmen. Auch ist alles abhängig von deiner Tagesform. Bist du zB müde oder abgespannt, bist du auch unkonzentrierter und weniger leistungsfähig etc etc.

Also mach dir keinen Kopf über son Mist. 10 Punkte machen keinen Braten fett.

Ja das geht. Nicht nur, weil es keinen weltweit einheitlich gültigen IQ-Test gibt, sondern auch, weil die geistige Leistungsfähigkeit von der Tagesform abhängt. Daher sind aus meiner Sicht alle IQ-Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.