Warum bin ich so schlecht in Mathe trotz hohem IQ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo casss!

Ein hoher IQ ist keine Garantie dafür dass man gut in Mathe ist... Beim IQ Test wird nicht ausschlieslich Mathe getestet.

Vielleicht lernst du auch falsch (oder zu wenig) oder du verstehst die Erklärungen des Lehrers nicht - in diesem Fall könnte ein Nachhilfelehrer, der das Lehren auf dich abstimmt, helfen.

In welcher Schulstufe bist du denn bzw. was bereitet dir Probleme? Verstehst du die Logik hinter den Aufgaben nicht?

LG

casss77
Beitragsersteller

ich bin in der 9. Klasse, und ich lerne so gut wie nie für Mathe, weil ich keine Motivation habe und ich auch sonst die Logik nicht verstehe.. wenn ich Aufgaben lösen versuche versteh ichs einfach nie :/

eddiefox  21.04.2017, 05:31
@casss77

Hallo,

ein guter IQ ist (leider) keine Garantie, dass man ohne Mühe und Arbeit mit guten Noten durch die Schule kommt.

Es gibt sehr intelligente Schüler, die in der Schule nicht klarkommen, und durchschnittliche Intelligente (IQ 100), denen es gut geht und die mit Fleiß und Hausaufgaben machen ihr Abi schaffen.

In Mathe ist es so, dass man fast alles, was in früheren Klassen durchgenommen worden ist, braucht, um neue Sachen zu verstehen. Wenn man also schon vor längerer Zeit abgehängt wurde, aus welchen Gründen auch immer, dann wird man solange Probleme in Mathe haben, bis man die Lücken gefüllt hat.

Wenn man kaum was versteht, dann finde ich es auch verständlich,  nicht motiviert zu sein.

Ich würde es mal mit Nachhilfe versuchen. Wenn du die fehlenden Kenntnisse nacharbeitest und dem Unterricht wieder folgen kannst, dann wird auch deine Motivation steigen. Das wird einiges an Arbeit erfordern, also sollte man sich Geduld gönnen, aber die Anstrengung kann sich lohnen!

Alles Gute.

Weil du höchstwahrscheinlich faul bist.

Es genügt eben nicht, nur intelligent zu sein, man muss auch üben. Niemand ist gut in Mathe, ohne zu üben (Ab Universitäts-Niveau).  Wer was anderes behauptet, der lügt ganz einfach. Die klügsten Köpfe des Mathematik-Studium müssen auch üben.

casss77
Beitragsersteller

oh ja das stimmt ich bin faul...