Mathe aufgabe fragen bezüglich faktorisieren und Grenzwert betrachtung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1)

Hier bietet sich die Polynomdivision an. Da im Nenner die Linearfaktoren (x - 2) und (x + 3) stehen, sollte man diese für die Division testen. Mit (x - 2) wird man Erfolg haben.

zu 2)

Die Betragsstriche im Nenner sind zu berücksichtigen. Für -3 < x < 2 ist der Wert innerhalb der Betragsstriche negativ, daher das Minuszeichen, um den Wert positiv zu machen. Falls das nicht plausibel ist, schau Dir die quadratische Funktion g(x) = (x - 2) * (x + 3) an. In welchem Bereich liegen die Funktionswerte unterhalb der x-Achse?

barbo2929
Beitragsersteller

Verstehe, nehmen wir an dort wären keine Betragsstriche müsste man dann tozdem die Funktion einmal mit einem minus und einmal normal ausfschreiben?

gauss58  17.02.2024, 16:47
@barbo2929

Nein, die Betragsstriche bewirken die Fallunterscheidung.