Mathe aufgabe e funktion?

1 Antwort

Mein Ansatz
f(x) < 1 nach x auflösen

Eine kleine mathematische Spitzfindigkeit ("nicht überragen = "kleiner gleich"):Ansonsten ist Dein Ansatz korrekt.

Goodqueston54
Beitragsersteller

Danke. Und wie löse ich das dann auf? Ich hab dirch 2 geteilt und dann den ln angewendet aber das Problem ist dass dann da -1/8x^2 steht. Wenn ich dann dadurch teile kann cih die wurzel nicht ziehen da der Wert negativ ist??

evtldocha  26.05.2024, 16:35
@Goodqueston54

Da ist nichts negativ, denn auf der rechten Seite ergibt sich nach "ln"

ln(1/2) = ln(1) - ln(2) = 0 - ln(2) = -ln(2)

Und daher insgesamt die Ungleichung:

x² ≥ 8·ln(2)
Goodqueston54
Beitragsersteller
@evtldocha

Danke, kann ivh aich direkt ln(1/2) geteilt durch -1/8 rechen

evtldocha  26.05.2024, 19:23
@Goodqueston54

Kannst Du machen, wie Du lustig bist, wobei ich persönlich dieses "sofort und so schnell als möglich Dezimalzahlen auf das Papier schreiben" nicht ausstehen kann, weil das am Ende vieles verdeckt und -- wie hier -- nur der Vermeidung der Anwendung wichtiger Regeln dient (Woher dieses Verlangen nach Dezimalzahlen kommt, ist mir ein komplettes Rätsel).