Wie löst man dieses Gleichungssystem?

3 Antworten

Bei b) könntest Du z. B. die erste Gleichung nach y oder die zweite nach x umstellen und das dann in die andere Gleichung für y bzw. x einsetzen und ausrechnen. Oder Du mutliplizierst eine der beiden Gleichungen mit 2 und subtrahierst beide voneinander, somit fällt ebenfalls eine Variable weg.

Bei c) brauchst Du "nur" beide Gleichungen voneinander zu subtrahieren um das y loszuwerden.

Aufgabe c) mach' ich mal:

Methode 1:

Gleichung (1) und (2) addieren (Additionsverfahren):

Den Wert y=0 in (1) einsetzen

Die Lösung ist also (-4|0)

Methode 2:

Den Wert x= -4 in (1) einsetzen:

Die Lösung ist also wieder (-4|0)

Methode 3 (Gleichsetzungsverfahren) : Kannst Du Dir selbst überlegen (Tipp: Beide Gleichungen nach 4y auflösen und rechte Seiten gleichsetzen).

Ahmad731
Beitragsersteller

Wir haben sie (1)=(1)+(2): 6y = 0 Gerechnet

evtldocha  05.09.2023, 15:41
@Ahmad731

Steht da! (1) + (2) bedeutet: Ich habe die beiden Gleichungen addiert rechte Seite mit rechter Seite und linke Seite mit linker Seite:

linke Seiten addiert: -2x+4y + 2x +2y = 6y
rechte Seiten addiert: 8 +(-8) = 0

Insgesamt: 6y = 0

(und das Teilen der Gleichung (2) "durch 2" hatte nur den Sinn, dass beim Addieren das x aus der Gleichung wegfällt)

Hallo,

b) würde ich mit dem Einsetzungsverfahren machen.

2x + y = 5

Das würde ich nach y umstellen.

y = 5 - 2x

Das kannst du jetzt in die zweite Gleichung x + 2y = 13 für y einsetzen: x + 2 (5 - 2x) = 13

Jetzt kannst du dein x ausrechnen:

x + 10 - 4x = 13 / -10

-3x = 3 / : ( - 3)

x = -1

Das setzt du dann für dein x ein: ich nehme einfach die erste Gleichung:

2 ( - 1) + y = 5

- 2 + y = 5 / + 2

y = 7

Ich hoffe, es passt so alles und ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

Ahmad731
Beitragsersteller

Mein Lehrerin hat gesagt ich muss das in linearen Gleichungssystem machen und ich schreibe am Dienstag eine Arbeit

Rhenane  05.09.2023, 15:50
@Ahmad731

Ist das doch - Du musst halt nur noch die Nummerierungen davor schreiben, aber hier geht es doch sicher erst einmal grundsätzlich um die Vorgehensweise - und hier wurde das Einsetzungsverfahren gezeigt.

D. h. aus Gleichung (I) wird nachdem sie nach y umgeformt wurde (I'), dann schreibst Du einfach "(I') in (II):" und machst mit "x + 2 (5 - 2x) = 13" weiter.

Ahmad731
Beitragsersteller
@Rhenane

das ist Einsetzungsverfahren

Rhenane  05.09.2023, 16:56
@Ahmad731

Ja, das ist das Einsetzungsverfahren, wenn das eine Frage sein sollte: der Term, der dem y entspricht (y=...) wird in der anderen Gleichung für das y eingesetzt, und somit ist das y verschwunden und man hat nur noch das x in der Gleichung, das man nun einfach ausrechnen kann. Danach kann man mit dem errechneten x noch das y ermitteln.