Massephase als Trainingsanfänger?

Zurzeit nehme ich etwa +/- 3000kcal zu mir. Den ganzen Kalorienrechner traue ich eben auch nicht unbedingt da die auch meistens für Ü18 ausgelegt sind.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

70 kilo wären ja ok für deine Größe. Du trainierst ja jetzt auch noch nicht soo lange. Von Massephasen bin ich eigentlich kein Fan. Für einen hobby Sportler lohnt sich das eigentlich nicht. Dann lieber dauerhaft definiert.

3000kcal sind warscheinlich auch etwas zuviel. 2500 würden sicherlich auch reichen.

Teilweise muss man auch etwas rumprobieren, weil dein Körper reagiert vielleicht anders als meiner, deswegen ists eigentlich ganz gut etwas zu variieren, wenn man merkt, dass klappt nicht wie gedacht. Eventuell ein paar zusätzliche Ausdauer Einheiten, oder was anderes essen oder etwas weniger essen usw.

Der Körper muss sich auch erst an das Training gewöhnen, das dauert auch bei jungen Menschen ein bisschen. Nicht übertreiben am Anfang, sonst tut dir hinterher ein Gelenk weh und dann ist Zwangspause angesagt und dann musste wieder von vorne anfangen.

joelhzz
Beitragsersteller

Hey, die 3000kcal sind auch nur ein geschätztes Mass, da ich sie nicht tracke bin ich auch nicht sicher ob ich auch 3000 zu mir nehme.

Muss halt sehr viel Essen um zuzunehmen. Denke werde das ganze noch 1 Monat weitermachen und dann ein Fazit ziehen d.H habe ich viel Fett aufgebaut im Gegensatz zu den Muskeln (wenn ich in einem Monat 4kg zunehme werden das nicht ausschliesslich Muskeln sein 😂) und dann gegenfalls etwas weniger essen. Bin momentan einfach glücklich (auch wenn es halt auch etwas Fett ist) entlich mal "ein normales Gewicht" zu haben. Vor etwa 1 Jahr war ich noch auf 57kg

Ausdauertraining habe ich beim Fussball dazugezählt. Und auf die Ausführung achte ich auch sehr.

Wie du schon sagtest der Körper muss sich halt daran gewöhnen - Werde mal in einem Monat schauen wie ich mich beim Gewicht gesteigert habe, Wv ich zugenommen habe etc.

Tracken muss man nicht unbedingt. Ich würde einfach regelmäßig das Gewicht prüfen. Bei 70 kg würde ich noch etwas mehr aufbauen. Wahrscheinlich so bis 75 👍🏻

joelhzz
Beitragsersteller

Genau so hatte ich es vor. Vielen Dank!

Würde auf jeden Fall mal über einen kleinen Zeitraum tracken und ein Gefühl dafür aufbauen wie viel du isst.
3000 Kalorien könnten passen, vielleicht brauchst du aber auch mehr. Musst du experimentieren, aber wenn du zugenommen hast, dann ist ja alles ok.
Wie viel hast du zugenommen in welchen Zeitraum? Willst du jetzt abnehmen oder aufbauen?
1 Monat ist ja auch wirklich noch nicht lange, da kann man sich nicht zu viel erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Trainingserfahrung.

joelhzz
Beitragsersteller

Hey, dass mit dem Tracken habe ich schon ganz gut im Griff bzw. ich schaue auch einfach wv Kalorien ein Lebensmittel hat ich tracke das ganze zwar nicht aber so in etwa habe ich das ganze im Kopf.

Ich denke mit den zirka 3000kcal die ich immoment esse nehme ich kontinuierlich etwas zu. Will jetzt noch gut etwas Masse aufbauen evtl. bis 76kg. Mir ist bewusst das ich nicht 100% clean aufbauen kann und da auch bissle Fett mitkommt. Solange es nicht übertrieben wird ist das auch kein Problem. Du hast recht mit 1 Monat im Fitness kann man noch nicht besonders viel sehen. Aber in den Kraftwerten merke ich das ich immer mehr Gewicht nehmen kann trotz richtiger Ausführung.

Werde jetzt mein Essverhalten noch beibehalten und wenn ich jeden Monat etwas zunehme und nicht zuviel Fett anbaue bleibe ich bei den zirka 3000kcal bis ich auf etwa 76kg bin. Das ist mein aktueller Plan.