Wie lange gilt man als Fitness Anfänger?

4 Antworten

Mal ein kleiner Tipp: An den vielen Trainingsaussetzer sieht man bei Dir, dass Dir oft wohl die Motivation fehlt zum dauerhaften Training. Daher halte ich es erstmal für einen unfug, gleich einen 2er Split zum machen, bei dem Du daran gebunden bist 4 - 5 x die Woche ins Gym zu gehen. Mache lieber einen GK-Trainingsplan 2 - 3x die Woche und dafür beständig und dauerhaft. Nur so wirst Du erfolgreich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Kraftsport

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-gilt-man-als-fitness-anfaenger#answer-333282547

Bei aller Liebe - einer 3er oder 4er-Split als sinnlos zu erachten und zu sagen, sogar Bodybuilder würden dies nicht machen, dann muss ich mir wirklich an den Kopf fassen. Ich bin Bodybuilder, bis selbst Athlet, arbeite mit mehreren Coaches zusammen - und ein 4er und sogar 5er-Split sind extrem sinnvoll. Je kleiner der Split, desto mehr Anfängertendenzen hat man (hat auch seine Berechtigung). Aber zu sagen, ein 4er oder 3er seien sinnlos, zeugt von absoluter Null-Ahnung der Materie.

Ja definitiv. Ein 3er und Vorallem ein 4er Split ist absolut sinnlos, sogar Bodybuilder lassen das immer mehr.

es gilt, je öfter ein Muskel in der Woche beansprucht wird desto schneller Baut man Kraft und Muskeln auf. (Unter der Vorraussetzung Regeneration und Ruhe Tage einzuhalten!)

es ist absoult dumm einen 4er Split zu machen. Sogar als fortgeschrittener

Mach ok und uk.

und ich würde jemanden der unregelmäßig trainiert gar nicht einstufen. Weder Anfänger noch fortgeschritten. Wenn es nie als 3 Monate am Stück war würde ich trotzdem Anfänger sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport

Ist keine Frage der Zeit sondern des leistungsstandes. Jemand der 8 Monate trainiert und alles richtig macht kann deutlich weiter sein als jemand mit 6 Jahren Trainingserfahrung, der sich aber immer nur im Kreis gedreht hat und kaum gesteigert hat.

Und ja, ein 2er ist besser als ein 4er (für naturalathleten), aus dem einfachen Grund, dass du jeden muskel 2-3x die woche trainieren kannst. Höhere frequenz = deutlich bessere gains.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.