Mantellinie eines gleichschenkligen Kegels ausrechnen wenn nur die Mantelfläche angegeben ist.?

2 Antworten

Braucht man

Bild zum Beitrag

Was nimmt man nun, wenn M gegeben ist ?

Eben M = pi*r*s..................Und dann ist M/pi*r = s

 - (Schule, Mathematik)

Rhenane  28.04.2020, 20:20

Und wie kommt man an das r; oder habe ich hier nen Kopfklemmer? Ich denke, nur die Mantelfläche ist zuwenig für eine eindeutige Berechnung!

Halbrecht  28.04.2020, 20:22
@Rhenane

Nein, dein Kopf ist frei ! Ich war zu naiv und habe geglaubt ! Jetzt muss ich wieder nachsitzen..............na gut, wenigstens habe ich frischen Kaffee dabei !

Halbrecht  28.04.2020, 20:25
@Rhenane

So , schon habe ich wieder frei. Dank deines K konnte ich meine Antwort entscheidend verbessern ........Zum Guten hoffe ich dieses Mal.

Rhenane  28.04.2020, 20:30
@Halbrecht

Alles klar; dann kann ich ja aufhören, nach dem mir nicht erkenntlichen Lösungsweg zu suchen! Danke für die "Erlösung".

Alle geraden Kegel sind gleichschenkelig!

Meinst du vielleicht einen gleichSEITIGEN Kegel?

mevluet68
Beitragsersteller

Ja

mevluet68
Beitragsersteller

s=d

oetschai  29.04.2020, 10:27
@mevluet68

"s=d"

...und genau das ist der Schlüssel für die Lösung.

mevluet68
Beitragsersteller

Im Buch steht gleichschenklig