Mantelfläche und Oberfläche ausrechnen bei einer quadratischen Pyramide, wenn nur a angegeben ist?
Hey, wie oben schon gesagt müssen wir die Mantelfläche und Oberfläche einer quadratischen Pyramide ausrechnen. Das Problem ist das nur a angegeben ist. Ich weiß nicht was zu tun ist, ich bitte um Hilfe.
4 Antworten
Das Problem ist das nur a angegeben ist.
Das stimmt ja nicht! Du hast auch noch den Winkel gegeben. Und die Art, wie er eingezeichnet ist, ist ein deutlicher Hinweis darauf, wie zu rechnen ist!
Tipp: wenn 2 Winkel eines Dreiecks 60° betragen, so handelt es sich um ein gleichseitiges Dreieck!
Meine Information war: es ist ein gleichseitiges Dreieck! das Ignoriert ihr immer noch.
Den Rechenweg hat @Geograph schon geschrieben!
Ja, aber ich kann halt nichts mit der Informanten anfangen, das ist mein Problem...
Aus den Angaben kannst du dir mittels Pythagoras die zur Lösung benötigten Längen (Höhe der Pyramide, Höhe eines Seitendreiecks) ausrechnen.
Ja, aber ich kann halt nichts mit der Informanten anfangen, das ist mein Problem...
Das ist ja etwas anderes, als zu sagen, es gibt keine weitere Information!
z.B. a)
Du hast nicht nur a gegeben, sondern auch den Neigungswinkel der Dreiecksflächen. Diesen Winkel benötigst Du auch, um mittels Cosinus die Dreieckshöhe zu bestimmen.
Es geht auch ohne Cosinus, da das Schnittdreieck gleichseitig ist. Insofern reicht der Pythagoras.
Die Höhe s einer Seitenfläche ist gleich a! Warum? Wenn alle Winkel eines Dreiecks 60° sind, ist es ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Fläche a•s/2 = a²/2
sin, cos, tan
als wäre ihn die Aufgabenstellung nicht aufgefallen anscheinend versteht er es immer noch nicht! Wie wärs mit einer hilfreichen Antwort?
Die - bzw einen entscheidenden Tipp - habe ich in meiner Antwort ja gegeben.
Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben...
Die Frage ist nicht wirklich hilfreich, das beide Winkeln 60 grad sind ist uns schon bewusst, die Frage ist wie der Rechnenweg ist..