Mantellinie S eines aufgeklappten Kegels berechnen?

Dieses Aufgeklappte Kegel  - (Schule, Mathematik, Kegeln)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:),

Also um die Mantellinie zu berechnen:

S ist gleich der Radius r (in dem oben aufgefalteten und rechts Kreis)

Dazu:

also berechnet man S wie r (b muss gegeben sein):

b=2*Pi*r <=(umstellen)=> b/(2*Pi) = r

Entweder r, also S oder b, also die Bogenlänge muss gegeben sein

ODER:

mit dem rechtwinkligen Dreieck im Kegel (r und h müssen gegeben sein):

Satz des Pythagoras: r² * h² = s²

=> s= Wurzel aus (r² * h²)

Ich hoffe das ist hilfreicher wie die Antwort davor, die eigentlich gar keine Antwort ist sondern nur nen "sinnloser" Kommentar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

piepchen10
Beitragsersteller

Oh jaa, Dankeschön 🙏🏼☺️

ich schreibe morgen Mathe und muss das können.

Klingt fast so, als wolltest du unterstellen, dass WIR jetzt dafür verantwortlich sind...

Aber wie berechne ich die ?

Kommt drauf an. Was hast du denn gegeben?

und was zur hölle

Ein wenig mehr Demut und weniger fluchen wäre angebracht.

bedeuten b = 2•Pie•r

Keine Ahnung - falls du aber meinst b = 2* Pi * r, so bedeutet dies, dass die Bogenlänge des Mantels gleich dem Umfang der Grundfläche des Kegels ist. Eigentlich offensichtlich, oder?

piepchen10
Beitragsersteller

Ok Danke, sorry du Model 😂🤦🏼‍♀️