Man redet ja oft nur über die Unterschiede von Normalverteilung und Binomialverteilung .Was sind die Gemeinsamkeiten?

2 Antworten

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Für "große" n*p*(1-p) liefern beide vergleichbare Werte (Laplace-Bedingung)

Kelec  01.07.2023, 13:23

Beifügung, das gilt am Ende nicht nur für Laplace Experimente sondern für alle möglichen Wahrscheinlichkeitsverteilungen und wird auch als zentraler Grenzwertsatz bezeichnet.

Für große Werte von n nähert sich die Bernoulliverteilung immer mehr der Normalverteilung an. Man erhält dann die typische Glockenform, wenn n->unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Wechselfreund  01.07.2023, 15:11

Für große n und "nicht zu kleine" p. Sonst hätten wir noch die Poisson-Verteilung.