Mal angenommen, man könnte alle Straßen und Dächer usw. weltweit weiß bemalen?

Vorab: Mir ist klar, dass helle Straßen nicht allzu schlau wären - Es geht wie gesagt nur um die Auswirkungen aufs Klima und nicht auf den Verkehr an sich.

8 Antworten

Es gibt zu diesem Thema Studien.

Demnach könnte die Temperatur in Städten um 1,5-2 Grad gesenkt werden.

Das hat demnach mehr Sinn wie man in Städten gegen die Hitze sich schützen kann.

Hat aber global auf das Weltklima einen kaum messbaren Effekt.

Städte gegen Hitze schützen: Weiße Dächer kühlen besser als grüne - DER SPIEGEL

BESSERE LÖSUNG:

Bild zum Beitrag

Das ist mein eigenes Hausdach.

auf Nord- und Südseite komplett mit PV belegt.

zusammen 30 KWp produziere damit soviel Strom wie 5-6 Haushalte verbrauchen. Im Jahr ca. 30 Megawatt.

und es ist ist obendrein gut für meinen Geldbeutel. bis zu 500 € spare ich im Monat. (Stromkosten, Heizkosten reduzieren, Klimakosten = 0, Strom für Elektroauto).

Tatsächlich ist aber auch für eine PV Anlage besser wenn diese auf einem weißen Dach wäre.

Ob weiße Dächer in Deutschland erlaubt wären (Bauamt) ist fraglich. Es gibt Bebauungspläne die die Farben der Dachziegel vorschreiben.

 - (Politik, Physik, Geografie)

Ja, das würde sehr viel ausmachen. Leider könnte man dann aber auf den Dächern keine Photovoltaikanlagen haben.

Ja, aber der Einfluss wäre minimal, ich glaube wenn auf die Dächer Solaranlagen kommen würde man vielleicht eher was erreichen, da wir dadurch weniger Fossile Energien benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so

Kenne jetzt keine genauen Zahlen, aber ich denke, dass nicht mehr als 1-2% der Erdoberfläche bebaut ist - also wäre das kein großer Faktor.

Dumby435
Beitragsersteller

Ja hast recht, daran habe nicht gedacht

Mir kommt es immer so viel mehr vor

BennTheMan  29.08.2024, 23:09
@Dumby435

Ist ja nur die versiegelte Fläche (laut Google ca 6,5% der Landfläche (ohne Meer/Gewässer)). Landwirtschaftlich und Industriell (zB Tagebau) genutzte Fläche ist fast 3x so viel).

BennTheMan  30.08.2024, 00:49
@Dumby435

Aber auf eine andere Art wäre es trotzdem keine schlechte Idee - im Sommer heizen sich die Städte wegen des Asphalt und Betons auf und sind deutlich wärmer als das Umland.

Durch hellere Farbe würde das weniger Wärme absorbieren und das Mikroklima in Städten deutlich erträglicher machen.

Dumby435
Beitragsersteller
@BennTheMan

Das war ja in gewisser Weise auch der Hintergedanke

Meine Idee wär da ähnlich:

Alle Dächer und Straßen durch Solarzellen zu ersetzen.

Dann brauchen Alle automatisch weniger Öl, Gas und Kohle, weil man ja Unmengen an Strom erzeugen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung