Macht klares Regelwerk den Islam attraktiv?

11 Antworten

Der prophet s. Es wird überliefert was er getan geduldet unterlassen hat etc. Wir möchten muhammed folgen. Im islam gibt es eine klare Ordnung die Struktur gibt

Lowperformer188
Fragesteller

Der Zwangskomvertierer ist wieder da.

Hawajaeger  16.12.2022, 18:55
@Lowperformer188

Du solltest auch nicht planlos vor dich hin leben nimm islam an dann weißt du wofür du lebst. Strebe nicht nach diesen leben was sofort zu ende könnte sondern das paradies was ewig ist

Hawajaeger  16.12.2022, 18:56
@Lowperformer188

Viele streben nur nach dem Diesseits das weltliche und da liegt euer Problem liebe nichtmuslime möge Allah euch rechtleiten!

Lowperformer188
Fragesteller
@Hawajaeger

Wenn du für mich bittest werde ich dieses erreichen. Doch ich alleine kann mir meine Sünden nicht vergeben.

FrancisPicabia  16.12.2022, 20:27

Welche STruktur denn? - Es handelst sich dabei doch nur eine Ansammlung absurder Zwänge!

Natürlich kann man eine Gefängniszelle als "strukturiert" bezeichnen: MIt den schönen 90°Winkeln der Gitterstäbe:(

NEIN, denn das "Regelwerk" des Islam ist ja gar nicht "klar" - Alles andere als das!

Bester Beleg, diese unzähligen unsäglichen Angstschlotterfragen hier auf GF zum Thema!

WENN das Regelwerk "klar" wäre, dann bedürfte es dieser unzähligen Fragen doch gar nicht!

NEIN: Der Islam ist attraktiv für Leute, die in der heutigen Zeit keinen Bock mehr haben nachzudenken! ...am allerwenigsten kritisch nachzudenken, weil das anstrengend ist - wenn auch nur geistig! - Und da hilft eben die Primitivität des Islam und die Tatsache, dass kritische Fragen da gar nicht erwünscht sind!

Da ist es natürlich betörend und attraktiv einfach, wenn Dir jemand sagt: Du MUSST das, das und das tun und Du MUSST das und das und das unterlassen, damit Du nach dem Tod ins Paradies kommst!

Das böse Erwachen, dass nämlich die ANGST der ständige Begleiter eines jungen Moslems ist, das kommt erst später, weil die jungen Menschen ja - meist von musslimischen FreundInnen - nicht objektiv aufgeklärt, sondern indoktriniert werden, so dass sie nur die Schokoladenseite des Islam kennenlernen.

Wenn sie dann je aufwachen sollten (was ja nicht sicher ist), dann ist es zu spät:(

ICEG21  16.12.2022, 19:51

Ist es den ohne Islam nicht auch so? Mann kommt auf die Welt,geht in den Kindergarten, Schule, Ausbildung/Studium etc...wird einem da nicht auch gesagt was man tun soll? Aber wer sagt einem was außerhalb diesen Institution richtig oder falsch ist ?

Nein.

Die Zahlen der Konvertierten bewegen sich immer noch im Bereich von ein paar Tausend.

Der Zuwachs folgt durch Flüchtlinge, starke Geburtenjährgänge und dem Trick, dass zwar ein Muslim eine Christin heiraten darf, aber die Kinder aus dieser Ehe muslimisch erzogen werden müssen.

Ein Grund ist ferner, dass es nicht so viele Strömungen gibt wie im Christentum. Was für manche verwirrend aussieht. Der Grund liegt darin, dass der Islam noch keine vergleichbare Zeit der Aufklärung und der Reformation wie in Europa durchgemacht hat.

Ich kenne niemanden in meinem gesamten Umfeld, der vom Islam beeindruckt wäre; selbst meine Freunde und Kollegen aus Nordafrika und der Türkei haben dem Islam den Rücken gekehrt.

Die Attraktivität scheint mit steigendem Bildungsniveau rapide zu sinken (für Religionen generell, aber besonders für den in der Voraufklärung gefangenen, menschenrechts- und wissenschaftsfernen Islam)

Also der Konvertit und Salafist Pierre Vogel braucht anscheinend viele Regeln! (1:35 - 1:50):

"Die Bibel ist mir zu schlapp. Ich brauche klare Handlungsanweisungen, und die finde ich nur im Koran."

Schau auch hier:

In den letzten Jahren hat der Salafismus an Zuwachs gewonnen, obwohl die extrem konservativen Elemente der Ideologie viele Personen abschrecken. Andererseits wirkt der Salafismus insbesondere auf solche Menschen anziehend, die sich von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert fühlen.
Salafismus ist nicht nur eine politische Ideologie, sondern auch eine sektenähnliche Erlebniswelt mit sozialen Vorschriften. So existieren zum Beispiel salafistische Regeln für die „richtige“ Erziehung der Kinder oder das „richtige“ Verhalten der Frau gegenüber dem Ehemann. Der Salafismus bietet aufgrund seines ultimativen Wahrheitsanspruches einfache Antworten auf alle Fragen des Lebens. Daher kann er vor allem für Menschen attraktiv erscheinen, die sich in komplexen oder schwierigen Lebenslagen befinden und auf der Suche nach Identität und persönlicher Anerkennung sind.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-05-salafismus-in-deutschland-missionierung-und-jihad.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 17-18)