Ich habe Angst, dass der Islam wahr sein könnte, was soll ich machen?

8 Antworten

Es tut mir Leid, dass diese Angstmache bei dir so gut funktioniert. Genau das ist ja das Ziel vieler Religionen: Angst machen um dazu zu bewegen der eigenen Religion beizutreten.

Aber es gibt eine gute Nachricht:

Du bist dir sehr gut über diesen Mechanismus im Klaren.

Menschen sind hoch emotionale Wesen, die ihre Emotionen schlecht oder schwer beherrschen. Aber du weißt, dass diese Emotion nicht zwangsläufig mit Wahrheit zu tun hat.

Du kannst also daran arbeiten. Am besten ist es du informierst dich auch über andere Perspektiven. Dann klingt eine einzelne Behauptung schon nicht mehr so sehr wie eine absolute Wahrheit. Argumente haben sie alle. Häufig sind sie aber nicht gut. Und Beweise werden auch frei interpretiert (Gefühle sind keine Beweise)

Ein Tipp noch.

Informiere dich noch fix über Folgendes

  • Scheinargumente
  • Selbstimmunisierungsmechanismen
  • Korrelation und Kausalität

Es gibt definitiv mehr. Aber das sollte fürs Erste genügen.

Es empfiehlt sich, je nachdem was du so findest, den tatsächlichen wissenschaftlichen Stand zu prüfen. Mit Wissenschaft wird gerne Schabernack getrieben. Es werden Dinge hinzugefügt, weggelassen oder uminterpretiert.


NOS91  09.02.2024, 09:15

Sei einfach ein guter Mensch. So gut es geht eben. Bin kein Gläubiger, jedoch wüsste ich nicht warum Menschen die gutes tun in die Hölle kommen sollten. Aber das die Angstmache bei dir funktioniert liegt eben auch an dem Konzept von Religion. Je schlimmer die Hölle dagestellt wird desto mehr zuwendung braucht die Religion.

So, erstmal bitte keine Panik!

Ich wusste nicht, dass Gutefrage voller hobby Christen/Atheisten ist, die meinen es sei okay eine andere Religion oder Religion im allgemeinen schlecht zu reden.

Lass mich dir meine Sichtweise erklären:

Meiner Meinung nach ist der Islam die wahre Religion. Sie gehört zu der jüngsten Abrahamitischen Religion und weist mit den Vorgängern parallele auf bzw geht sogar so weit zu sagen, dass Jesus, Abraham und co peopheten des Islams sind. Für mich zeigt das, dass der Islam die letzte Botschaft Gottes war, nachdem der Judentum und Christentum durch viel Korruption und Problemen gescheitert waren.

Jesus wurde verraten und versucht zu ermorden. Es gibt Sekundare Quellen Die das Belegen (mir fallen da die römischen Briefe ein, die über Jesus und die Wunder sprachen)

Jesus, der Prophet der den Christentum eigentlich noch hätte weiterleiten sollen, ist durch die Hand der Menschen gestorben. Da ist es für mich einfach logisch, dass der Liebe Gott den Menschen eine letzte Chance gibt und alle vorherigen Fehler korrigiert (Diese waren z.B das verfälschen von Geboten, Gier und Angstmacherei, um davon zu profitieren!! Etc)

Ich weiß nicht, woher du deine Informationen her hast, aber diese stimmen einfach nicht. Nirgendwo wird mit Angst gehetzt, ganz im Gegenteil!:

Rudi Paret führt aus, dass den heidnischen Arabern nur die Wahl zwischen Bekehrung zum Islam und Tod blieb. Dies kam aus der fehlinterpretation und durch Traditionellem glauben! Wenn Gott den Menschen freuen willen gibt, so werden sie mit sicherheit fehler machen!

Niemand Aus diesen Gründen habe der Vers wahrscheinlich – entgegen der allgemein gängigen Deutung[24] – ursprünglich nicht bedeutet, dass man niemanden zum Glauben zwingen dürfe, sondern niemanden dazu zwingen könne.[25] Dies sei umso wahrscheinlicher, wenn man den Inhalt des 99. Verses der zehnten Sure in Betracht ziehe:

„...wenn dein Herr wollte, würden die, die auf der Erde sind, alle zusammen gläubig werden (oder: wenn dein Herr gewollt hätte, wären die, die auf der Erde sind, alle zusammen gläubig geworden). Willst nun du die Menschen (dazu) zwingen, daß sie glauben?“

– 10:99 nach Paret

Der koran hat mehrere Suren die belegen, dass zwang keine Lösung ist. GOTT ist kein Barbar. Er möchte dein Herz erobern und dir die Wahrheit zeigen. Wenn er dich zwingen möchte, hätte er doch einfach alle ohne einen Willen geschaffen, dann wärst du ein Perfekter Diener!

Schau mal, der Islam hat bereits prophezeit das Menschen ihn schlecht reden werden. Es gibt soviel Fehlinformation. Auch das mit den Frauen oder den Homosexuellen hast du komplett falsch verstanden! Auch da bitte immer direkt an der Quelle gucken und verbinden (nicht mir 1 Vers nachschlagen, richtig befassen!)

Der Islam ist die am schnellsten wachsenden Religion. Selbst in Ländern wo der Islam eigentlich fern sein sollte, wie z.B Japan mit einer sehr großen Götter Tradition, zeigt dass der Islam auch dort die schnellst wachsende Religion unter ihnen ist!

Der Koran weist soviele Wunder auf, du wirst es garnicht glauben können. Wir sprechen von mathematisch logischen wundern, Medizinische Revolutionen usw. Schau dir da mal die Doku "Wunder des Islams" an. Sau spannend.

Mach dir bitte keine Sorgen, Allah hat verständnis für jeden Menschen. Du musst dich zu garnichts zwingen, sei einfach ein guter Mensch und lern nebenbei mal was neues darüber. Ich glaube, dass GUTE nicht Muslime höchstens damit bestraft werden, dass sie nicht ins Paradies kommen. Die Hölle hat 7 Stufen, manche beschreiben sie alle als brutal aver ich glaube das Gott selber entscheidet und weiß was gerecht ist.

Ein Lehrer verprügelt dich ja auch nicht, nur weil du den Test verhauen hast, weil du lieber gespielt hast statt zu lernen und zu üben. Trotzdem kassiert du eine schlechte Note, die dann auch irgendwo drücken wird. Es ist nir Gerecht.

Alles gute dir

Woher ich das weiß:Recherche

EinDienerAllahs  09.02.2024, 03:26

Sehr spannender und schöner Beitrag. Ich muss nur hinzufügen, dass Jesus nicht getötet wurde. Dies waren nur die damaligen Gerüchte, welche sich fest im Christentum verankert haben.

Der Qur'an bestätigt, dass es ihnen nur so schien und dass sie letztlich nur Mutmaßungen folgen.

Und, dass du nicht glaubst alle Ungläubigen kämen in die Hölle. Ich verstehe diesen Einwand, weil manche Ungläubige nicht wirken, als seien sie schlechte Menschen, aber Allahs Urteil steht über unserer Einschätzung.

Das was wir mit Gewissheit wissen, ist dass der Qur'an wahr ist und dass Allah gerecht ist. Alles darüber und das Urteil über dir Menschen im allgemeinen obliegt Allah allein. Uns fehlt hierfür die Weisheit.

Mishu122  12.02.2024, 15:12
@EinDienerAllahs

Vielen Dank für dein Feedback.

Genau, da hab ich mich dann falsch ausgedrückt. Jesus (Isa) ist nicht gestorben, sondern in den Himmel gestiegen durch Gottes Hand. Allah hat sie glauben lassen er sei gestorben, indem er den Verräter von Jesu zur kreuzigung brachte.

Und zu dem Thema mit den Ungläubigen: Allah ist wie du schon sagtest der einzige, der Urteilen darf. Er trägt 99 Namen, darunter jene die für Verständnis, Liebe und fürsorglichkeit stehen. Allah ist der Allbarmherzige. Da der Quaran in seiner Interpretation überwiegend frei ist, begründe ich meine Interpretation mit den Geschichten due zeigten, dass Allah immer nach dem geht, was im Herzen des Menschen steht. Wenn wir sterben, wird unser Herz die Fragen des Todesengels beantworten, nicht unser Mund.

Ich bin davon überzeugt, dass Allah nut jenen Strafe gibt, die sie zu 100% verdient haben. Dies läuft nach meinem Verständnis unter mehrere Kriterien die durchaus gravierender sind, wie z.B Mord, Gier, schaden etc.

Allah weiß ganz genau was passiert. Er weiß was wirklich gerecht ist. So wie ich Gerecht verstehen würde, würde Allah die Menschen niemals nur wegen ihres Mangel an Glaube in ihm bestrafen. Immerhin gibt es mehrere Gründe, warum manche Menschen nicht zu ihm gefunden haben, für die sie selber oft nichts können!

Ich sage nur Sabr, Allah ist groß!

oldfashioned66  08.04.2024, 19:43
@EinDienerAllahs
Das was wir mit Gewissheit wissen, ist dass der Qur'an wahr ist und dass Allah gerecht ist.

Frage: Ist das nicht eher Glaube als Wissen? Woher wisst ihr es?

Mishu122  22.04.2024, 15:38
@oldfashioned66

Hey, Naja für gläubige ist es nunmal der feste Glaube und dessen Überzeugung, dass der Islam (oder andere Religion) wahr ist. Niemand kann dir zu 100% beweisen, dass es Gott gibt, jedoch ist genau das so gewollt. Man erreicht den religiösen Zustand durch eigenen Willen nur, wenn man selber fest daran glaubt.

oldfashioned66  22.04.2024, 21:02
@Mishu122

Das ist aber dennoch kein Wissen. Wie lautet der Spruch so schön? "Glauben heißt nicht wissen."

Silicium58  09.02.2024, 06:06
Für mich zeigt das, dass der Islam die letzte Botschaft Gottes war, nachdem der Judentum und Christentum durch viel Korruption und Problemen gescheitert waren

Also deiner Meinung nach ist der Islam der dritte Versuch Gottes, eine Religion zu etablieren, nachdem es seine Schöpfung zwei Mal nicht hinbekam?

Vergleiche doch selbst:

Auf der einen Seite hast du Jesus und auf der anderen Mohammad.

Was ist der Unterschied?

Jesus ist nach seinem Tod zum Vater im Himmel aufgestiegen und wird uns zur Seite stehen wenn es so weit ist.

Mohammed ist eine Leiche im Sarg.

Jesus hat Blinde sehend gemacht.

Mohammed hat sehende blenden lassen.

Jesus hat lahme gehend gemacht.

Mohammed hat Menschen verstümmeln lassen.

Jesus hat seinen Feinden verziehen.

Mohammed hat seine Feinde getötet.

Jetzt ist es an dir, in dich zu hören und heraus zu finden wem du lieber folgen möchtest...


tektuerk  30.10.2024, 23:00

Warum vergleichst du aber Jesus (friede und Sege sei mit ihm) mit Mohammed (Friede und Sege sei mit ihm)??? Laut euch ist Jesus ja kein Prophet. Warum vergleichst du dann? Also sagst du dass Jesus ein Prophet ist. Außerdem deine Aussagen über Mohammed (Friede und Sege sei mit ihm) Stimmen nicht

Ich habe Angst, dass der Islam wahr sein könnte, was soll ich machen?

Ganz einfach... Du musst nur zurück in die Realität kommen!

Die Märchen des Islam und ihr Glaube an deren großen imaginären Freund sind genauso ausgedachte Hirngespinste, wie auch all die Märchen und anderen imaginären Freunde der restlichen Religionen.

Relikte aus vergangenen Tagen, in denen Menschen noch nicht wirklich im Stande waren Naturgesetze zu verstehen.

Vielleicht hilft dir dies ja: es gibt nicht nur Christentum und Islam und Judentum. Es gibt sehr viel mehr auf dieser schönen Erde.

Die Miwok (Indianer in Kalifornien) glauben, dass die Erde durch das Heulen eines Koyoten und das Singen eines Vogels entstanden ist.

"In several different creation stories collected from Miwok people, Coyote was seen as their ancestor and creator god, sometimes with the help of other animals, forming the earth and making people out of humble materials like feathers or twigs.[1]

According to Miwok mythology, the people believed in animal and human spirits, and spoke of animal spirits as their ancestors. Coyote in many tales figures as their ancestor, creator god, "

Miwok mythology - Wikipedia

Und immer, wenn ich solche Geschichten lese, muss ich lächeln. Der Koyote heult, ein Singvogel singt irgendwo in Kalifornien, und die Welt erhebt sich aus den Wassern wie ein Floß, das kurz untergetaucht ist wie ein Wasservogel.

Kannst du deine Feinde nicht besiegen, verbünde dich mit ihnen.
Du musst mit den Koyoten heulen, nur lauter.

Lass die Leute reden. Der Koyote heult sein einsames Lied.

https://youtu.be/7a5_U7CtaOA