Wenn der Islam wahr sein sollte, ist dann nicht egal was man macht?

4 Antworten

Der Islam ist eine Sache, was Menschen tun, eine andere. Es gibt welche, die handeln islamkonform, andere nicht. Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Ganz richtig!

Es steht dort tatsächlich geschrieben ,dass dem Menschen seine Handlungen von Allah vorbestimmt seien:

Mose macht Adam ja angeblich Vorwürfe ,worauf Adam das sagt .

82   Divine Will (Al-Qadar)(11)
Chapter: Adam and Musa argued with each other in front of Allah(11)
Sahih al-Bukhari 6614
Narrated Abu Huraira:
The Prophet (ﷺ) said, "Adam and Moses argued with each other. Moses said to Adam. 'O Adam! You are our father who disappointed us and turned us out of Paradise.'
Then Adam said to him, 'O Moses! Allah favored you with His talk (talked to you directly) and He wrote (the Torah) for you with His Own Hand.
Do you blame me for action which Allah had written in my fate forty years before my creation?'
So Adam confuted Moses, Adam confuted Moses," the Prophet (ﷺ) added, repeating the Statement three times.
Reference : Sahih al-Bukhari 6614In-book reference : Book 82, Hadith 20USC-MSA web (English) reference : Vol. 8, Book 77, Hadith 611  (deprecated numbering scheme)
https://sunnah.com/bukhari:6614

Und worauf Mohammed sagt Adam hätte den Streit gewonnen.!

➡️Gleichzeitig sagt der Koran :

Allah leitet recht wenn er will.
Sure 2:2

➡️Angeblich soll es zwei Arten der Rechtleitung geben.

https://www.islamweb.net/de/article/157011/Die-zwei-Arten-der-Rechtleitung-im-Qur%C3%A2n

Ein klarer Widerspruch wird behauptet ,sei dort nicht vorhanden.

Dennoch ist der Wiederspruch klar vorhanden.

Fazit:

  • Wenn Allah unserer Tate also schon 40 Jahre vor meiner Geburt bestimmt ,dann kann es keinen freien WILLEN mehr geben für den ich zur Verantwortung gezogen werden könnte.

Wie immer passt auch hier nichts zusammen. Wie stets im Islam.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Das liegt daran, dass du das Prinzip des Schicksals im islamischen Sinne nicht verstanden hast.

Es gibt dafür im Arabischen zwei Wörter (Qada'a und Qadar) und somit zwei verschiedene Schicksalsvarianten.

Die eine ist fest von Allah bestimmt und daran können wir nichts ändern, ob man will oder nicht. Also Dinge wie zum Beispiel dein Geburtstag, dein Geburtsort, wie viel Geld man im Laufe seines Lebens bekommen wird, usw.

Hier weiß Allah schon, welche Entscheidungen alle treffen werden, und hat sie vorher niedergeschrieben.

Ein Beispiel:

Dass ich dir jetzt antworte, ist mein freier Wille, aber da Allah (der Allwissende) weiß, dass ich es schreiben werde, ist es quasi mein Schicksal.

Oder das ich muslim bin oder nicht ist es meine Entscheidung aber Allah weiß wer Muslim sein wird und wer nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Der "Determinismus" gehört zum größten Religions-Schwachsinn.

Gäbe es den, dann müßten die Religiosos-Mafiosos Paradies und Hölle abschaffen. Denn dann hätte allein ein Gott die guten oder bösen Taten bewirkt. Weiterhin könnte man sich alle Strafgesetze, Gefängnisse, Politik sparen.