macht ihr öfter videos im galopp während ihr reitet?

10 Antworten

Was sollte einem so ein Filmchen bringen, außer irgendeiner merkwürdigen Selbstdarstellung wo auch immer?

Insofern: nein.

Wenn, dann versuche ich mich BEIM reiten zu filmen, damit ich anschließend den Film mit dem RL durchsprechen kann. Den Kopf meines Pferdes während ich galoppiere zu sehen, bringt mir dagegen nicht viel. Ich weiß ja schließlich, wo ich galoppiert bin und schaue mir demzufolge die Gegend lieber in "echt" an, als durch das Kameradisplay.

Insofern dient diese Art der Filmerei nur einem unnützen Selbstdarstellungszweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Hjalti bestätigt

"Bin im Galopp vom Pferd gefallen, weil ich das filmen wollte und das Pferd so nicht halten konnte, jetzt hab ich Angst, was kann ich tun?"

Ich seh schon deine Fragen nächste Woche vor mir.

Ein ausbalancierter und guter Reiter kann das. Dank deinen sehr ausführlichen Erzählungen wissen wir aber ja, dass du kein guter Reiter bist, geschweige denn ausbalanciert sitzt, also nein, DU solltest das nicht machen.

Dafür muss man das Pferd einhändig voll am Sitz haben. Du hast es von den beiden Kriterien nichtmal am Sitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

lochnets
Beitragsersteller

woher weiß man denn ob man es einhändig am sitz hat?

Punkgirl512  24.03.2022, 10:39
@lochnets

Dann, wenn man es fühlt. Da gibt es keine andere Pauschal-Antwort.

Anhand deiner Fragen, deinen Antworten kann man auf dein bisheriges Wissen schließen - und das ist nicht ausreichend, um ein Pferd am Sitz zu haben.

Hättest du das Pferd am Sitz, wüsstest du es.

FunnyFanny  24.03.2022, 13:25
@lochnets

Äh ... man merkt es? ... wenn man denn reiten kann ... und ob ein- oder zweihändig macht da auch keinen wirklichen Unterschied ... allerdings schon, wenn man mit der "anderen" Hand irgendwelche irgendwelchen Unfug mach und sich vor allem auf andere Dinge als das Pferd/die Umwelt konzentriert ...

Urlewas  24.03.2022, 14:31
@lochnets

Indem man es mit einer Hand ohne die Knie hochzuziehen lenkt, sowie Gangart und Tempi verändern kann.

Aber wie heißt es so schön: „Bei der ersten Reitstunde hast du die Pferdeohren gezählt, in Zukunft kannst du getrost drüber hinweg blicken.“ Wer den Kopf/Hals von oben filmt, kann das ja wohl kaum, während der Blick in die Ferne schweift. Daher ist ein ordentlicher Sitz während solch einer unsinnigen Aktion unmöglich. Wer runter glotzt, kann dabei nicht aufrechtbund losgelassen sitzen. Es sei denn, er hätte die Augäpfel in den Nasenlöchern oder unterm Kinn….

lochnets
Beitragsersteller
@Urlewas

also lenken ohne zügel kann ich, das macht man ja hauptsächlich mit dem sitz

FunnyFanny  24.03.2022, 14:38
@lochnets
also lenken ohne zügel kann ich, das macht man ja hauptsächlich mit dem sitz

Hast Du nett irgendwo gelesen, gelle?

Punkgirl512  24.03.2022, 14:39
@lochnets

Genauso wie du überhaupt nicht neidisch auf andere bist und dich so hervorragend selbst reflektieren kannst. Fehler suchst du ja immer zu aller erst bei dir, nicht wahr?

lochnets
Beitragsersteller
@Punkgirl512

immer wenn ich mit anderen über meine fehler rede meinen die dass ich mir das nur einbilde und das und das gar nicht falsch ist und ich kaum fehler mache obwohl ich selbst sage dass ich welche mache

lochnets
Beitragsersteller
@Punkgirl512

weil ich im echten leben anders bin als hier

FunnyFanny  24.03.2022, 14:42
@lochnets
weil ich im echten leben anders bin als hier

Also, Du gibst nur hier den Dorfdepp?

Hjalti  24.03.2022, 10:37

Beste Antwort 👍😊

„Sollte“ oder „könnte“…? Keine Ahnung. Mach ich ich nicht. Wüßte nicht, was das für einen Sinn hätte. Wenn man den Pferdekopf sieht, den der Reiter selbst filmt, kann dieser jedenfalls kaum vernünftig sitzen.

Eine mit Video unterstützte Analyse muß schon jemand anders vom Boden aus machen, wenn es zu Korrekturzwecken was erhellendes bringen soll.

machs, wenn du willst. kauf dir ne anständige gopro.

dazu solltest du zuerst galoppieren lernen.

und wenigstens liegt die ursache fest, woran es lag, wenn du runterknallst. die versicherung wird sich dann sicher für das filmchen interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  24.03.2022, 12:18

Dass der Geschädigte sein eigenes Unvermögen auf Band festhält, kommt bestimmt auch eher selten vor.

Naja, weniger Arbeit für die Versicherung, es sei ihnen gegönnt.

pony  24.03.2022, 12:19
@verreisterNutzer
Dass der Geschädigte sein eigenes Unvermögen auf Band festhält, kommt bestimmt auch eher selten vor.

unter motorradfahrern ist das fast schon üblich.

verreisterNutzer  24.03.2022, 12:19
@pony

Auch wieder wahr. Finde ich sehr fair von Lochnet, dass sie ihrer Versicherung die Arbeit abnimmt!

lochnets
Beitragsersteller

ich bin in meinem leben erst 1 mal runter gefallen und da war ich noch ein kleines kind

pony  24.03.2022, 12:30
@lochnets

ersteres bis jetzt und letzteres hat sich nicht grossartig verändert.

FunnyFanny  24.03.2022, 13:21
@lochnets

Nun ja, wenn man ja auch gar nicht real reitet, fällt man auch nicht 'runter ... :-)

Ich finde es sehr viel effektiver, wenn mich jemand von unten filmt. So kann ich viel mehr sehen, das hilft um Fehler aufzuspüren. Oder ich lasse ein Video machen und schicke es an meine Trainerin, wenn sie nicht vor Ort da sein kann.

Aber von oben bringt mir ja nicht viel- ich reite oft genug, ich weiß wie ein Pferd von oben aussieht.