Macht es Sinn , lieber das alte Auto abzunutzen?
Macht es Sinn lieber seinen Freund fahren zu lassen der ein 17 Jahre altes Auto hat, wo die km und Abnutzung nicht so schlimm sind, wie bei ein teurem Auto wo die km mehr zählen?
Oft lass ich dann lieber ihn fahren oder sein Vater nimmt auch öfters seins für den Weg zur Arbeit ( 20 km ) oder zum Einkaufen um sein teures Auto zu schonen.
Oft sind es nur Kurzstrecken von 3, oder 5 km, oder gestern 2x etwa 15 km da wir ins Kino fuhren aber vorher noch seine Freundin abgeholt haben sonst sind es nur etwa 4 km bis zum Kino.
Man hat natürlich nicht den Komfort wie in einem neuen Auto und eine weite Strecke wie bis nach Movie Park ( 70 km von uns ) oder Phantasialand( über 200 ) oder eine weite Strecke in Urlaub, würden wir mit der alten Kiste natürlich nicht fahren.
2 Antworten
Würde für mich keinen Sinn machen, aber jeder wie er mag, solange das Auto dann nicht aufgibt und in meins kracht.
Ehrlich gesagt: Du machst dir viel zu viele Sorgen um die Abnutzung von Autos durch Kurzstrecken, den Wertverlust von Autos und die Autos deiner Familienmitglieder und Freunde.
Ja, der Verschleiß ist etwas höher als ideal, wenn man oft oder nur Kurzstrecken fährt. Das ist eine Tatsache. Aber das ist längst nicht der einzige Faktor, auch die Fahrweise, die Pflege/Wartung usw. spielen da mit rein. Und weltweit fahren Millionen von Menschen nicht optimal durch die Gegend, ohne dass ihnen irgendwas passiert.
Zu deiner Frage: Wer mit welchem Auto fährt, das müsst ihr untereinander aushandeln. Manchmal will oder kann einer nicht, manchmal braucht man ein Auto in einer bestimmten Grösse und manchmal hängts auch davon ab, wie das Spritgeld aufgeteilt wird. Ich würde das situativ entscheiden, statt darauf zu pochen, dass immer dein Freund fährt, nur weil sein Auto abgenutzter ist.
Super, dann freu dich über das Angebot. Ist doch nett, wenn er fährt. :-)
Er hat aber von sich aus gesagt. das er fahren möchte, gestern. Es ist ja auch seine Freundin.