Ist es schlimmer das Auto für 1 km oder für 5km Kurzstrecke abzunutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jehr mehr Kaltstarts, desto schlechter.

Das Problem ist nicht die Strecke, die man danach fährt, sondern dass im Kurzstreckenverkehr viel mehr Kaltstarts auf die gleiche Fahrleistung kommen.

In ähnlicher Weise ist nicht so sehr der Kurzstreckenverkehr an sich schädlich für Autos, sondern der Umstand, dass es sich dann auch meist um Stadtverkehr handelt, wo man öfter bremst und wieder anfährt. Jeder solche Bedienvorgang bringt Verschleiß mit sich. Wenn man hunderte von Kilometern auf der Autobahn abspult, kommt es im Schnitt zu viel weniger solcher Vorgänge pro Kilometer und das Öl ist schön warm und man hat kaum Verschleiß an irgend einem Teil, höchstens an den Reifen, aber auch hier ist der Schlupf wieder das größere Problem, also Bremsen und Beschleunigen.

Das einzige, wo eine längere Fahrstrecke grundsätzlich was bringt, ist die Temperatur des Endtopfs und damit die Kondensation von Wasser und damit Rostschäden im Inneren.

Du stellt diese Frage so oft - was willst du als Antwort denn noch?

Wirtschaftlich gesehen ist es nicht sonderlich sinnvoll. Das Auto ist dafür auch nicht wirklich ausgelegt.

Aber trotzdem kann es problemlos 20 oder auch 30 Jahre so gefahren werden. Länger behalten die wenigsten Leute ihr Auto, also ist das kein Drama. Du musst das ja nicht machen, aber hör endlich auf, dich so dermassen in das Leben anderer einzumischen. Es ist ihre Sache, wie sie mit ihrem Besitz umgehen.

Schlimm sind ganz andere Dinge. Krieg, Hunger, Kinder zu vernachlässigen oder zu missbrauchen, Krankheiten, Umweltzerstörung und so weiter. Wenn du wirklich was tun willst, dann befasste sich damit statt mit irgendwelchen Autos aus der Nachbarschaft, die nicht ganz optimal gefahren werden.

errost  07.08.2024, 10:53

Er stellt jede Frage bestimmt 3x die Woche mit anderen Worten. Der ganze Account ist voll mit den selben 5 Fragen...

Er bekommt aber auch immer die selben 5 antworten. Also fraglich was der Sinn und zweck ist.

Hängt stark vom Baujahr ab und ob es ein Benziner oder Diesel ist.

Wirklich gesund sind beide nicht, aber 5km sind besser als 1er.

Durch die Kurzstreckenfahrten, bildet sich Kondenswasser im Motor welcher die Viskosität und Funktion des Motoröles beeinträchtigt. Ist der Motor warm oder gar heiß, "verdampft" sogenanntes Wasser und eine ordnungsgemäße Schmierung aller Komponenten bleibt erhalten.

Zudem leidet auch ein Akku darunter, der oft beansprucht wird, aber nicht die Zeit bekommt, sich erneut zu laden.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

maxundmogli
Beitragsersteller

2007 VW Polo. Benziner.

Es sind oft nur 1 km, 2 km oder 5 km Strecke, selten mal 10 km vielleicht.

Aber ansonsten braucht er das Auto fast gar nicht.

NaIchHalt09  07.08.2024, 19:15
@maxundmogli

Es ist das Auto von deinem Kumpel, nicht deines. Dein Kumpel kann mit seinem Eigentum machen was er will. Es geht dich ABSOLUT NICHTS an.

Wie oft noch? Es ist egal, es ist Kurzstrecke und derjenige soll sich endlich ein Fahrrad holen

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene