Hyundai i10 67 PS 2023 Automatik kein Langstreckenauto? Fahrprofil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du damit zurecht kommst und nicht 200 km/h fahren willst, wunderbar.

Du kannst auch mit 67 PS problemlos über lange Strecken 130 km/h fahren und kommst auch zeitig an.

Würde nicht explizit ein "Langstreckenauto" suchen. Das wären dann zum Beispiel Außendienst-Limos wie 3er BMW, Passat & Co als Diesel.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich fahre nicht schneller als 100.

Bis auf einen kurzen Abschnitt auf der Autobahn darf man eh nicht mehr als 100 fahren.

Aber ich glaube nicht dass ein 1l-Motor viele km sammeln kann bevor er den Geist aufgibt ..

maxundmogli
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

15.000 km nur durch Arbeitswege und dann vielleicht mal noch 3.000 km privat. sind schon 18.000 im Jahr .

ganz grob geschätzt.

NaIchHalt09  04.08.2024, 20:50
@maxundmogli

Lass den Kleinen regelmässig warten, dann wird er lange halten. Der Motor ist selten das Bauteil, weshalb ein älteres Auto ausgemustert wird. Die sind mittlerweile bei allen Herstellern hoch zuverlässig.

Gehilfling  04.08.2024, 20:53
@maxundmogli

1 Liter, ja. Aber ohne zusätzliche Auflafung hält sich die Last auf Zylinder etc. noch mehr in Grenzen.

Einfach die Wartungsintervalle einhalten, dann gibt es keine Probleme.

SpitfireMKIIFan  04.08.2024, 20:55
@maxundmogli

Doppelt so viel wie bei der Fahrzeugklasse üblich, dafür ein sehr gesundes Fahrprofil, wo der Motor immer schön warm wird und er nicht permanent mit Stop and Go in der Stadt gequält wird.

Die kleinen Hyundai-Motoren haben sich in der Vergangenheit als durchaus robust und zuverlässig erwiesen, 200.000km Laufzeit und mehr sind bei dem Fahrprofil mehr als möglich.

und was ist ein Langstreckenauto?

Ein Autovermieter sagt dazu:

Zunächst einmal stellt sich die Frage, was ein Langstreckenfahrzeug überhaupt ist. Eine einheitliche Definition hierüber existiert nicht, doch ist ab einer Fahrleistung von jährlich 30.000 Kilometer von Langstrecken oder auch einem Vielfahrer-Auto die Rede. Zu unterscheiden ist dabei zwischen Fahrzeugen mit der Fähigkeit zur enormen Laufleistung oder einem Auto für lange Strecken. Beides muss nicht unbedingt deckungsgleich sein, d.h. die Laufleistung kann beispielsweise auch von einem Taxi und damit im Rahmen kurzer Distanzen erzielt werden.
https://www.sixt-neuwagen.de/top-listen/langstreckenautos?customerType=private

Deine 64km Pendelstrecke täglich lässt dich noch nicht zu einem Langstreckenfahrer werden - wobei ich auch einmal einen top-gepflegten Langstreckenrenner mit hoher Kilometerleistung gekauft habe und es keine Minute bereut habe... der Wagen hat mich dann noch etliche Jahre und fast 200.000 km begleitet.

Wenn das Auto regelmäßig gewartet wird und du zufrieden bist spricht nichts dagegen auch lange Strecken zu fahren, ist auch gut für den Motor.