Reicht meine Fahrzeit um die Autobatterie zu laden?
Guten Abend,
ich hatte ja letztens das Problem das mein Auto nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr angesprungen ist.
Könnte es sein das meine Fahrzeiten zu kurz sind ?
Fahre 5 mal die Woche jeden Tag ca 16 km zur Arbeit jeweils hin und zurück. Hin und wieder mal ca 20-25 km am Stück.
Reicht das um die Batterie wieder nachzuladen ?
extreme Kurzstrecken fahr ich sehr selten.
7 Antworten
Hallo
Das ist zu wenig und du startest dann wieder, was die Batterie neuerlich belastet.
Das gestartete Fahrzeug dann ca.20-30 Km fahren damit die Batterie ordentlich aufgeladen wird, dabei nach Möglichkeit große Verbraucher wie Heckscheiben- oder Sitzheizung ausschalten.
Gruß HobbyTfz
Die Fahrzeit reicht normalerweise.
Aber wenn du den Motor oft an Ampeln ausmachst, oder mit Licht fährst, verbraucht das Auto auch mehr Strom.
Vielleicht brannte auch Tagsüber das Standlicht (Blinker in Blinkposition) oder die Innenraumbeleuchtung war noch an?
Sollte normal reichen. Ich fahre mit meinem eigenem Auto 1 mal die woche ca 15 km pro richtung zum Einkaufen und hatte bisher nur einmal Probleme mit dem Starten des Autos (Lag aber an der Kaputten Batterie)
Du solltest zwischendurch auch mal längere Strecken über eine Stunde fahren.
Sollte locker reichen zum Laden. Je nach Motor wird der hald nicht warm und bekommt seine Probleme.
Aber wenn das Auto nicht zuverlässig anspringt, könnte die Batterie schon etwas altern.
Das nennt man Parklicht und nicht Standlicht.