Macht ein Spiegel einen Raum heller?

EDIT: Weil bereits 3 Menschen die Frage nicht kapiert haben...hier die Ergänzung:

Natürlich ist das reflektierte Licht gemeint...ob die Reflektion durch einen Spiegel den Raum mehr erhellt als ohne Spiegelreflektion...

5 Antworten

Nein.

Weiße Wand reflektiert genau so viel Licht wie ein Spiegel. Rund 90% des Lichtes. Eine perfekt weiße Wand würde 100% des Lichtes reflektieren, aber die besten weißen Farben haben nur so 95%. Ein normaler Aluminium Spiegel reflektiert auch so 90% des Lichtes.

Ein hochwertiger Silberspiegel reflektiert vielleicht 95%, das ist kein großer Unterschied.

Für deutlich mehr als nur eine weiße Wand bräuchte man dann schon einen Oberflächenspiegel, das heißt ohne Glas davor, wo eine Oberfläche beschichtet wird und direkt die Oberfläche der Spiegel ist. Die sind aber sehr empfindlich(Kratzer, staub) daher wird man die in einem Zuhause nicht finden. Da geht bis zu 99%. Es gibt noch spezialisiertere (und noch teurere) Spiegel die bis zu 99.999% reflektieren, aber die siehst du nur in teuren (Laser-)Optiken.

Dass man sein Spiegelbild im Spiegel sehen kann, und nicht auf der weißen wand, liegt an der Oberfläche, nicht an der reflektivität. Ein Spiegel hat eine ganz glatte Oberfläche, eine Wand eine vergleichsweise raue. Bei der rauen wand wird das Licht in alle Richtungen reflektiert, beim Spiegel nur in eine.

Heller sieht's aus, wenn mehr Licht ins Auge fällt. Da kann ein Spiegel schon einen Beitrag leisten. Objektiv ist das Licht aber dann nur umverteilt, es ist nicht mehr geworden.

Zur Vermehrung braucht man zusätzlich zu den Spiegeln ein aktives Medium. Laser sind so aufgebaut, zwei Spiegel gegenübergestellt und dazwischen wird verstärkt. Dann wird's wirklich hell.

Nein, das Licht wird nur anders verteilt.

Sonst könntest Du ja mit zwei gegenüberstehenden Spiegeln und einer Glühlampe eine Supernova basteln.

IUnangenehmI
Beitragsersteller

Schade, eine heimeigene Supernova hätte schon ws für sich^^

Natürlich ist das reflektierte Licht gemeint...ob die Reflektion durch einen Spiegel den Raum mehr erhellt als ohne Spiegelreflektion...

Nicht nur ein Raum/Zimmer, sondern ein Dorfplatz und Gassen....

Winter für Winter liegt die österreichische Alpengemeinde Rattenberg vier Monate lang im Schatten eines Berges. Den Bewohnern fehlt die Sonne. Mit Hilfe riesiger Spiegel will der Ort nun mehr Licht in seine dunklen Gassen leiten. Kommt die kalte Jahreszeit, machte sich in Rattenberg der Missmut breit.

Düsterer Alpenort: Reflektoren sollen Rattenberg aufhellen

IUnangenehmI
Beitragsersteller

Das ist ja abgefahren!

Sehr interessant!

Udavu  11.06.2024, 12:06
@IUnangenehmI

Hat was von Schilda, wo die Bürger vergaßen Fenster im Rathaus einzubauen und dann Licht in Säcken reintragen wollten, aber es funktioniert tatsächlich in der österreichischen Alpengemeinde Rattenberg mit Spiegeln auf dem Berg.

Es lässt den Raum auch größer wirken.

IUnangenehmI
Beitragsersteller

Was hat das mit der Helligkeit zu tun?

IUnangenehmI
Beitragsersteller
@Vanessa63

Oder "FernabDerAufklärung-Forum - Wir zensieren alles was auch nur ansatzweise konträr gegen Populäres Gedankengut geht"

IUnangenehmI
Beitragsersteller
@Vanessa63

Schlechte Antworten und unerwünschte Antworten(trotz Wahrheitsgehalt, also eine Gute Antwort) kommen alle in den gleichen Topf der Sinnlosigkeit

DerPoLyseMitIra  11.06.2024, 03:21
@Vanessa63

Wie kann das denn sein, eigentlich ist die Antwort doch total simpel 🤣🤣🤣

Naja, ich muss um 5 hoch. Ich hau mich besser mal hin bevor nich das nachbarskind umgefahren wird oder so.

EVYTNG  11.06.2024, 03:28
@IUnangenehmI

Wenn der Raum größer ist durch den Spiegel, so ist die Menge des Lichts auch höher, also heller.