Wie funktionieren einseitig durchsichtige Spiegel?

7 Antworten

Bei durchsichtigen Spiegeln ist die Spiegelbeschichtung meisten fein durchlöchert, so dass ein Teil des Lichtes diffundiert und der andere Teil reflektiert wird.

ich denke ich weiß welche spiegel du meinst die auch ohne beleuchtung reflektieren aber auf der anderen seiet durchlassen. so ein spiegel/fenster besteht aus glas kristallen die bei der herstellung so ausgerichtit werden (das verfahren find ich übrigens interessantw ie man das beeinflussen kann) das die kristalle das licht auf einer seite reflektieren und auf der anderen seite durch lassen so einfach ist das

willi55  30.07.2011, 13:31

Glas ist amorph. Kristallines Glas ist Unsinn. Vergiss es.

Klotzkopp  23.06.2014, 22:30
@willi55

das ist zwar etwas alt und du hats natürlich recht trotzdem irrelevant fürs verständniss man muss ja niemanden überfordern der eine klare frage stellt indem man ihm zusehr ins detail geht

Ein einseitig durchsichtiger Spiegel funktioniert nach einem recht einfachen Prinzip, zumindest wenn es um einen solchen in einem Verhörraum geht, welchen man oft in diesem Krimiserien sieht. Zunächst einmal besteht das entsprechende Fenster aus mehreren Glasscheiben, die entweder direkt aneinander liegen oder einen Zwischenraum haben. Dann kommt dazu, dass der Verhörraum aktiv beleuchtet wird (also mit eigener Beleuchtung), während der Beobachtungsraum nur durch die Beleuchtung des Verhörraumes mit beleuchtet wird, also keine eigene zur Scheibe hin sichtbare Beleuchtung hat (einschließlich möglicher Lichtreflektionen).

Dann gibt es noch die einfachere Version, wo auch der Beobachtungsraum beleuchtet sein kann, wo einerseits eine normale Scheibe auf der Verhörraumseite ist und eine verdunkelte, aber an sich noch durchsichtige Scheibe oder Folie auf der Beobachtungsraumseite (anstatt einer verdunkelten Folie wäre auch eine silberne Tönungsfolie möglich, wie man sie auch in Autos anwenden kann). Einfacher ist diese Methode insbesondere dann, wenn man statt einer doppelten Verglasung eine entsprechende Folie verwendet.

Normalserweise macht man eine dünnere Metallbedampfung einer Glasscheibe. Diese dünnere Metallschicht lässt auch etwas Licht durch. Der Raum in den man hineinsehen will muss dazu heller sein, als der Raum in dem man beobachtet. Das Licht des hellen Raumes wird dann reflektiert und ein Teil dringt durch die Metallschicht hindurch. Im Beobachtungsraum ist es dunkler, so dass kaum Licht durch den Spiegel dringt.

Durchsichtige Spiegel sind halt durchsichtig verspiegelt. Die Verspiegelung ist dann entweder sehr dünn oder stark durchbrochen (Löcher). Wenn es in einem Raum hinter einem durchsichtigen Spiegel hell genug ist, kann man auch hindurchsehen, wenn man genau hinschaut. Das tun aber die wenigsten, weil sie einen Spiegel immer für undurchsichtig halten.