Wenn man ein Blatt Papier und hinter dem Blatt ein Apfel an den Spiegel hält, sieht man den Apfel auch im Spiegel! Geht das auch in einem Vantablack Raum?

4 Antworten

Man sieht sowieso nie die Gegenstände selbst, sondern nur das Licht bzw. sonstige elektromagnetische Wellen, die sie aussenden bzw. reflektieren. Und Spiegel reflektieren, je nach Material, einen Teil dieser Wellen. Mehr nicht.

Keine Wellen, kein Spiegelbild! 😎

Wenn es in dem Raum völlig dunkel ist, sieht man nichts mehr. Wenn man den Spiegel schwarz anmalt oder mit Papier abdeckt, sieht man auch kein Spiegelbild mehr. Aber vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden.

Das ist eine komische Frage. Im Spiegel siehst du nur etwas, wenn Licht auf den Spiegel trifft. Das heißt, in dem Raum gibt es sowieso eine Lichtquelle.

Warum man einen Apfel trotzdem im Spiegel sieht, ist leicht erklärt und hat nichts mit Hexerei, sondern einfach mit "Einfallswinkel=Ausfallswinkel" wie es im Volksmund gerne heißt, zu tun.

Ich mache mal eine Skizze, die es hoffentlich erklärt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach
 - (Physik, reflexion,  Vantablack)

syncopcgda  21.06.2023, 11:05

Nicht im "Volksmund".

Anscheinend wissen viele Menschen nicht wie unsere Augen funktionieren😂