Spielungen von licht?

2 Antworten

um die Antwort von NoHumanBeing nachzuprüfen, einfach zum Spiegel hingehen und den Bildschirm von dort anschauen, da sollte der gleiche Effekt zu sehen sein. Ich kenne den winkelabhängigen Kontrast von Laptop-Bildschirmen. Es gab sogar mal Vorsatzfilter, die diesen Effekt für Datenschutzzwecke verstärkten.

Von Experte hologence bestätigt

Ich vermute, es handelt sich um ein TFT-Display und nicht um ein OLED-Display, richtig?

Im Spiegel siehst Du den Fernseher in einem flacheren Winkel, als wenn Du direkt draufschaust, sprich Du schaust über den Spiegel eher seitlich auf das Panel.

Wenn man nicht senkrecht auf ein TFT-Display schaut, ist das Kontrastverhältnis geringer. Die Flüssigkristalle blockieren das Licht nicht mehr so gut, wie in der "Hauptrichtung". Deswegen werden dunkle Farbtöne dann heller dargestellt.

Das wäre zumindest meine Hypothese und ich halte es im vorliegenden Fall für sehr wahrscheinlich, dass sie zutreffend ist.