Luftentfeuchter zieht täglich so viel Wasser - Wohnung wirklich feucht?

5 Antworten

Ich habe einen besseren Vorschlag:

Du sagst dem Vermieter, dass er ab sofort die Stromkosten des Entfeuchters übernehmen soll. Im Bad kein Fenster oder Lüftungsschacht ist ein grober Baumangel. Ohne diesen Entfeuchter wird es 100%ig Schimmel geben, für den dann der Vermieter wieder zuständig wäre.

Das Bad in andere Räume zu entlüften geht auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiesele27  21.06.2019, 17:45

es ist ein Abzugslüfter da, also kann nicht von einem Baumangel die Rede sein. Er sollte allerdings angeschaltet werden

pharao1961  23.06.2019, 15:22
@wiesele27

Oh, das wußte ich allerdings nicht. Diese Lüfter funktionieren in der Regel recht gut. Klar, angeschaltet sollten sie schon sein. Und dann sollte auch die Badezimmertüre geschlossen bleiben.

Eine Luftfeuchtigkeit unter 40 % ist nicht gut.

Normal wäre zwischen 40 - 60.

70 % in welchem Raum und wann?

Nach dem Duschen solltest Du nicht nur die Tür vom Bad öffnen sondern auch Fenster. Möglichst eins das dem Bad gegenüber liegt. Sonst verteilst Du die Feuchtigkeit ja nur in der Wohnung.

alexandra753
Beitragsersteller

70% war im flur und im wohnzimmer, direkt gegenüber vom bad gibt es kein fenster. nur im wohnzimmer ein bodentiefes fenster welches ich dann immer öffnen. das ist auch der grund warum sich wie du schon sagst die feuchte luft in der wohnung verteilt. das wurde ganz blöd gebaut.

mein Abzugslüfter ist auf "Dauerlauf" gestellt, schon von Anfang an. Mach doch wenigstens deinen Abzugslüfter an, wenn du ins Bad gehst. Zu dem ist der nämlich da und lass ihn nach dem Duschen noch eine Weile laufen. Vllt. bekommst du die Sache so in den Griff

mein bad hat kein fenster und ich dusche aber fast immer mit offener badezímmertüre. kann das schuld sein

Möglich. Ich vermute mal, dass Du im Bad einen Lüfter hast? Wenn die Tür zum Bad offen ist, dann kann der Lüfter die feuchte Luft nicht abziehen.

Grundsätzlich ist kann eine erhöhte Luftfeuchte entstehen, wenn man falsch lüftet oder zu viele Pflanzen in der Wohnung hat.

3 Liter Wasser am Tag sind aber äußerst ungewöhnlich.

Ich würde den Vermieter kontaktieren.

alexandra753
Beitragsersteller

ja stimmt im bad so ein abzugslüfter. also werd ich wahrscheinlich selbst schuld sein oder wenn ich die tür immer offen gelassen hab?

in zukunft werde ich die tür verschließen.

aber wenn ich jetzt ein halbes jahr immer so geduscht habe, dann sind die 3 liter wohl nicht ganz unnormal doer?

vllt. sollte ich jetzt einfach meine wohnung mit dem elektrischen lüfter weiter entfeuchten und wenn es dann immer noch kein ende nimmt mit den 3 litern den vermieter kontaktieren. wenn ich ihm jetzt gestehe, wie ich immer mit der badlüftung vorgegangen bin dann kommt das nicht gerade gut.

ChristianLE  20.06.2019, 13:20
@alexandra753

Wenn Du nach dem Duschen richtig durchlüftest, d.h. die Fenster auch regelmäßig öffnest, dann sind 3l nicht normal.

vllt. sollte ich jetzt einfach meine wohnung mit dem elektrischen lüfter weiter entfeuchten

Bevor Du das machst, solltest würde ich die Leistungszahl des Lüfters prüfen. Ich habe auch so ein Teil im Keller stehen, welches eine Leistungsaufnahme von 500 Watt hat.

Würde ich das Teil die ganze Nacht laufen lassen, würde mich das pro Nacht ca. 1,50 € kosten. Das wären dann wiederum 550 €/Jahr.

Wer baut denn so ein Bad, wo man nicht lüften kann?

Hätte es denn da, keinen besseren Platz gegeben für ein Bad?

Möglicherweise hilft da ein Ventilator, der die feuchte Luft absaugt, und durch ein Rohr nach draußen schafft.

wiesele27  21.06.2019, 17:47

Wer genau liest, erfährt, dass ein Abzugslüfter da ist

anitari  20.06.2019, 10:42
Wer baut denn so ein Bad, wo man nicht lüften kann?

Gibt es in sehr vielen Wohnblöcken.

Ein Ventilator verteilt nur die feuchte Luft.

Romanzev33  20.06.2019, 10:49
@anitari

Ich meine ja einen der Luft ansaugt, und durch ein Entlüftungsrohr die feuchte Luft nach draußen befördert. Also eine fest eingebaute Entlüftung, so ähnlich wie ein Dunstabzug in der Küche.

So etwas kann man auch nachträglich noch installieren.

alexandra753
Beitragsersteller

bin ich die einzige die ein bad ohne fenster hat??