Luftfeuchtigkeit steigt schnell?

Kalilula  06.07.2024, 20:22

Können Bauschäden ausgeschlossen werden? Wo befindet sich die Wohnung? Erdgeschoss, Dach? Wie sieht es in den restlichen Zimmern aus?

PrivatKa
Beitragsersteller

also der Raum befindet sich im Keller im Rest des Hauses ist die Luftfeuchtigkeit so um die 55% außer bei mir im Zimmer dort ist sie sehr hoch

6 Antworten

Vielleicht kommt die von draußen, Fenster undicht oder so.

Im Sommer ist die Luft draußen ziemlich feucht in Deutschland. Besonders wenn es vor kurzem gerechnet hat, und morgens.

PrivatKa
Beitragsersteller

Die Fenster wurde vor ca 2 Jahren ausgetauscht

jort93  06.07.2024, 19:14
@PrivatKa

Wie ist die Luftfeuchtigkeit draußen vergleichen mit drinnen?

PrivatKa
Beitragsersteller
@jort93

Aktuell ist die Feuchtigkeit bei uns draußen bei 70% wenn der Luftentfeuchter nicht laufen würde habe ich eine Feuchtigkeit von 80% in meinem Zimmer

jort93  06.07.2024, 19:16
@PrivatKa

Oder vielleicht trocknest du Wäsche in der Wohnung? Das erhöht die Luftfeuchtigkeit natürlich auch enorm.

PrivatKa
Beitragsersteller
@jort93

Wäsche wird bei mir in einem Waschraum getrocknet der sich zwar auch in unserem Haus befindet aber immer geschlossen ist dort ist die Feuchtigkeit aber nicht so hoch

jort93  06.07.2024, 19:19
@PrivatKa

Vielleicht abends und morgens Lüften und dafür tagsüber nicht.

Wie siehst mit Heizung und Klimaanlage aus? Haste beides aus? Weil die Temperatur beeinflusst die relative Luftfeuchtigkeit auch.

PrivatKa
Beitragsersteller
@jort93

Klimaanlage haben wir keine und die Heizung hält die Temperatur maximal auf 20 Grad gelüftet wird in dem Zimmer nur morgens und abends für 5-10 Minuten

jort93  06.07.2024, 19:47
@PrivatKa

Hmm, klingt eigentlich normal. Keine Ahnung.

in 20 Minuten von 55 auf 70

Wie ist sie denn vorher auf 55 gekommen?

Für Keller gilt grundsätzlich: im Sommer bloß nicht tagsüber lüften.

PrivatKa
Beitragsersteller

Ich nutze einen Luftentfeuchter gelüftet wird bei mir früh morgens und spät abends

Ok, alles was irgendwie im Erdreich ist, ist immer so eine Sache… Ich hab eine Soutterainwohnung, da hab ich aktuell auch richtig Schwierigkeiten, unter 70% komme ich aktuell kaum.

Die Wände sind kälter und dadurch kondensiert im schlimmsten Fall die warme Luft an der kältesten Stelle, was sich dann mitunter in der hohen Luftfeuchtigkeit bemerkbar machen kann. Wenn du dann noch Textilien, Tapete, Teppiche, Couch/Bett etc. drin hast, umso schlimmer. Das speichert alles Wasser und gibt es wieder ab.

Das Wetter macht sein übriges… Da hilft leider momentan wirklich nur der elektrische Entfeuchter, wenn sonst ausgeschlossen werden kann, dass Wasser von außen eindringt, ansonsten stoßlüfte, wenn es draußen kälter ist als drinnen, idR morgens und abends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PrivatKa
Beitragsersteller

Icv nutze aktuell auch einen Elektrischen aber selbst der hat Probleme die Feuchtigkeit unten zu halten

Kalilula  07.07.2024, 11:12
@PrivatKa

Ja, ich kenne das. Meiner steht auf 60%, sobald er die eingestellte Luftfeuchtigkeit erreicht hat, schaltet er aus. In dem Moment geben die Tapeten, etc. wieder Feuchtigkeit ab und er springt wieder an. Bei mir geht das auch extrem schnell leider. Man muss die Feuchtigkeit langfristig aus den „Störfaktoren“ loswerden, da bleibt momentan leider nur der elektrische Entfeuchter und das kann tatsächlich einige Wochen dauern. Hast du mal die Wände gemessen, ob diese feucht sind?

PrivatKa
Beitragsersteller
@Kalilula

Die Wände gemessen habe ich noch nicht aber ich hoffe das er es irgendwann hin bekommt die Feuchtigkeit zu entziehen

Kellerräume sind immer kritisch. Ohne el. Luftentfeuchter geht es dort fast garnicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Du lüftest wahrscheinlich zu viel, vor allem solltest du Tags über nicht lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PrivatKa
Beitragsersteller

Gelüftet wird morgens und abends für 5-10 Minuten da ich über den Tag nicht da bin