Wasserdampf im Badezimmer?

8 Antworten

Warme Luft kann mehr Wasser(dampf) aufnehmen. Bei kühlerer Luft kondensiert die Feuchte an kühlen Stellen. Das unterbleibt bei einem warmen Zimmer, wenn du nicht so lange duschst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

hi,

Je wärmer Luft ist desto mehr Wasser kann sie aufnehmen bevor der Taupunkt erreicht wird und das Wasser sich an den Fenstern niederschlägt (kondensiert). Der Luftdruck spielt dabei auch eine Rolle, ich nehme aber mal an das du nicht in einem hermetisch abgeschlossenen Badezimmer duscht und der Luftdruck durch Erwärmung nicht steigt!

mfg

die Fähigkeit der Luft, Wasserdampf aufzunehmen, steigt mit der Temperatur. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte, so einfach ist das

Das macht der Temperaturunterschied. WEnn du im Winter im Kalten rausgehst, dann hast du ja auch eine Rauchfahne beim atmen, und im sommer nicht...

JackFou  06.11.2012, 02:19

Das ist kein Rauch, sondern Dampf. Sonst richtig.

Durch die Heizung werden Fenster und Spiegel natürlich auch erwärmt. Auf Grund der höheren Temperatur schlägt sich weniger Kondenswasser nieder. Das ist im übrigen keine Chemie, sondern reine Physik.