Lohnt es sich das Auto zu holen?

3 Antworten

Falls Du mit längerer Strecke maximal soviel meinst, das Du sicher an Deine heimische Ladestation zurückkommen kannst ok.

Natürlich ist das nur günstig ,wenn Du einen vergleichbaren Benziner nicht günstiger bekommst ,bzw.das das von Dir begehrte Auto im Vergleich mit vergleichbaren Wagen, Alter,Laufleistung ,etc.günstig oder sehr günstig ist.

Falls Du nicht weisst ,wo Deine Fahrziele sind ,diese oftmals wechseln,würde ich auf ein E-Auto verzichten,und auch dann wenn Du alleine auf öffentliche Ladestationen angewiesen wärest.

Der Grund , die Politik und die mitunter teuren Stromladetarife, und vor allem sind die knappen Ladestationen immer dann besetzt,wenn man eine benötigt,oder man muss dorthin fahren,wo eine frei ist und das Taxi nach Hause nehmen.

Mit der kleinen Batterie ist dieses Auto ganz klar kein Auto für die Langstrecke. Eine Langstrecke vom mehr als der Reichweite wird ziemlich schnell anstrengend. Wenn du es aber nur für die Kurzstrecke verwendest und eine bequeme und günstige Lademöglichkeit, etwa eine Wallbox am Stellplatz und eine PV-Anage hast dann ist es keine schlechte Wahl.

Der alte Hyundai Ioniq ist zwar ein gutes und sehr sparsames Auto, meiner Ansicht nach, aber nicht wirklich für Langstrecken geeignet.
Auf der Autobahn wirst du wohl nach 150 km eine Lademöglichkeit suchen müssen und die Schnellladefähigkeit ist eben auch auf dem Stand von 2018 - verbunden mit der geringen Batteriekapazität - recht niedrig.
Wenn mich nicht alles täuscht, lädt er an Typ 2 auch nur mit 3,3/6,6 kW.

JustAsking11
Beitragsersteller

Ohje:(