Lohnt es sich an einer Privatuni zu studieren?
Lohnt es sich als durchschnittlicher Student an einer Privatuni zum Beispiel irgendetwas mit Wirtschaft zu studieren?
Ich habe gehört, dass viele Privatunis eng mit der Wirtschaft und Banken zusammenarbeiten und dass man deshalb schnell nach dem Studium ein Job findet, weil die von dort ihren Nachwuchs rekrutieren. Außerdem würde man auch eher durch das Studium durchgezogen werden, während an anderen Unis, sie dauernd versuchen würden, alle schwächeren Studenten rauszuselektieren, damit nur die aller besten es schaffen.
Und ein NoName Student, der von einer normalen Uni kommt, mit einem durchschnittlichen Abschluss, es viel schwieriger hätte einen gutbezahlten Job zu finden.
Wie sieht denn nun die Realität aus ?
6 Antworten
Wenn es sich um eine staatlich anerkannte Universität handelt lohnt es sich immer!
Weil die Gesellschaft immer weiter auseinanderdriftet sind wohl in Zukunft Privatgymnasien (in schicken alten Herrenhäusern) und Privatunis im Trend.
Da ja das Gymi bald Regelschule für alle sein wird, wird es wohl so kommen. Die Restschulen werden die Sekundar-, Gemeinschafts-, Ober- und Gesamtschulen sein oder was sonst noch Neues erfunden werden wird. Haupt- und Realschulen werden verschwinden, als Relikt aus Fontanes Zeiten.
Ich würde auch eine kleine Privatuni einem Massenbetrieb immer vorziehen.
Das kann schon alles gut und möglich sein, allerdings sind privatuniversitäten sehr teuer, wie sieht es mit dem Geld aus?
Reinholen ja, aber wie lange du dafür brauchst ist die Frage, und ob sich das dann lohnt, beziehst wahrscheinlich auch Bafög, wo von du auch noch die Hälfte zurückzahlen musst. :)
Mmm, was kostet denn so ein Bachelor Studium auf so einer Uni ?
Dieses Buch könnte Dich interessieren: Gestatten: Elite von Julia Friedrichs
https://www.piper.de/buecher/gestatten-elite-isbn-978-3-492-31039-0
Ob es sich lohnt ist EINE Frage, ob man es sich leisten kann, die ANDERE
Ich schätze mal 6-8 Semester zwischen 30.000€ und 35.000€