Studium Eth Zürich?

3 Antworten

Die Schweizer Universitäten kennt ausserhalb des Deutschen Raums niemand. Um an einer US Uni zu studieren würde es sich am ehesten eignen in England zu studieren. Denn auch in den US kennt die TU München niemand. Billige Wohnungen gibt es in Zürich nicht, rechne ab 800 CHF für ein WG Zimmer.

Die ETH Zürich ist eine enorm gute Universität und macht auf jeden Fall zumindest einen besseren Eindruck im Lebenslauf. Zudem hat die ETHZ Kooperationen mit sehr vielen Partneruniversitäten weltweit. Da kommst du problemlos in die USA. Aber auch die TUM hat dort Partnerunis. Schaue doch mal auf den jeweiligen Websites nach, was für dein Studienfach geboten wird.

Chucky342
Beitragsersteller

Ich finde das MIT in der USA interessant und die ETHZ hat auch eine Kooperation mit dieser Uni, aber die Kosten in Zürich sind einfach enorm teuer.

Schoolmate314  15.06.2019, 15:42
@Chucky342

Das ist der Nachteil an Zürich. Zürich gehört zu den Top 5 der teuersten Städte weltweit. Es wird mehr als doppelt so teuer sein wie München. Du musst schon mit 2500 Euro monatlich rechnen, denke ich.

Die TUM hat auch Kooperationen, aber natürlich mit nicht so "spannenden" Unis in den USA. Du musst halt schauen, ob du es dir leisten kann. Mit Stipendium + Auslands-BAföG könnte das klappen.

Schoolmate314  15.06.2019, 20:09
@Chucky342

Kommt sehr auf das Studienfach und dich persönlich an. Bei myStipendium kannst du entsprechende Angaben tätigen und dir werden möglicherweise passende Stipendien angezeigt.