Ist BWL wirklich so krass wie die Studenten es darstellen?

5 Antworten

Nein. Kommt drauf an. Bei dem Ruf studiert ja mittlerweile fast jeder. Ich mein klar kriegt man locker mehr als zb jemand der nur eine Ausbildung hat. Wirtschaft dominiert ja gut, studieren aber halt auch viele.

verreisterNutzer  13.07.2021, 22:27

Je nachdem wie man sich anstellt kann man mit verschiedenen Studiengängen erfolgreich werden

BeviBaby  13.07.2021, 22:27
Ich mein klar kriegt man locker mehr als zb jemand der nur eine Ausbildung hat

Muss nicht sein. Wenn es eine gefragte Ausbildung ist und der Abschluss in BWL nicht so top ist, man keine weitreichenden Praktika gemacht hat usw. usw.

Wtfoxsay  14.07.2021, 19:12
@BeviBaby

Ja klar, aber schlechte Ausbildung vs Studium wird das Studium mehr wert sein.

BWL ist einer der am meisten überlaufenen Studiengänge. Dementsprechend kommt es da sehr auf Studium an sich und auch auf die Zusatzqualifikationen an. Aber wenn du einfach nur ein Durchschnitsstudium ablieferst, dann hast du es danach nicht unbedingt super leicht einen Job zu finden.

Die meisten Leute, die ich kenne, die BWL studieren oder studiert haben, waren aber nie der Ansicht das sei quasi die Lizenz zum Geld drucken.

Tendenziell stimmts dass man mit einem BWL Studium überdurchschnittlich gut verdienen kann, aber ist auch nicht so, als ob man instant reich wird. Mit Medizin oder Jura kann man häufig ähnlich gut verdienen und als Wirtschaftsinformatiker meist sogar mehr. Gibt noch sehr viele weitere Studiengänge mit denen man gut durchs Leben kommt.

Außerdem hängt es auch innerhalb der BWL komplett von den Bereichen ab, die man macht. Wenn man ins Personalwesen oder ins Marketing geht, verdient man tendenziell weniger als wenn man in Banken oder Beratungen anfängt. Gibt da ne ziemlich große Spanne von Gehältern, weil aber auch das Studium halt ein ziemlicher Rundumschlag ist was Themen angeht.

Was du aber über BWL-Studierende sagst stimmt so nicht. Mag sein dass es da ein paar Idioten gibt, die so reden, aber der absolute Großteil der Studis ist viel bodenständiger. Kann deine Vorurteile also nicht bestätigen.

Quelle: Habs studiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  13.07.2021, 22:30

Ich glaube dir, dass nicht alle so sind. Habe halt negative Erfahrungen mit so einigen Studenten gemacht

BWL ist en interessantes Fach, in dem man erfolgreich werden kann, wenn man das Studium gezielt führt und richtig gut abschließt.

Du möchtest aber nicht wissen, wieviele BWLer mmit ihrem Bachelor später als Industriekaufleute ihren Lebensunterhalt fristen. Gelegentlich werden sie als Berufseinsteiger sogar ziemlich verspottet, weil sie zwar gelernt haben, wie die Wirtschaft funktionieren sollte, aber vom Berufsalltag und den dort tätigen Menschen keine Ahnung haben.

Es ist so.

Wenn Du reich werden willst werde Unternehmer, Jurist, Zahnarzt, Arzt oder Ingenieur.