Lohnt es sich 1 Stunde zur Uni zu pendeln?

8 Antworten

Es kommt meines Erachtens in diesem Fall nicht hauptsächlich auf die genaue Fahrtdauer an, sondern, wie gut die Verbindung ist in den Details. Also: Wie lange läuft man von der Wohnung zur Haltestelle/Bahnhof. Muss man umsteigen. Wie oft fährt der Zug/Bus. Wie lange und wie häufig fährt etwas nachts. Ist der Preis für die Verbindung der gleiche. Ggf. auch: wie lang braucht man mit dem Fahrrad.

Wenn zu der entfernteren Wohnung diese Fragen nicht schlechter als bei der näheren sind, würde ich die entferntere Wohnung nehmen. Um zwischen zwei Veranstaltungen mal kurz nach Hause zu gehen, ist auch die nähere zu weit weg.

Ich sehe das nicht nicht als Problem, wenn die Anbindung passt.

GG (Tramfahrer) fährt früh mit Nachtanschluss zum Job 60 min. Mittags wie heute, Feierabend am anderen Ende der Stadt nochmal 60 min. Nachts sogar über 90 min wenn die Nachtbahn gerade weg ist.

Ich habe den Großteil meines Lebens pro Strecke 1 Stunde oder noch länger gependelt, so auch zur Hochschule.

Und soziales Leben habe ich dadurch trotzdem nicht verpasst.

Ich würde die günstigere Wohnung nehmen. So groß ist der Zeitunterschied nun auch nicht, wenn die andere 30-45 Minuten entfernt liegt. Die Zeitersparnis auf den gesamten Tag wären 30-60 Minuten, was den finanziellen Mehraufwand, den ich dadurch hätte, nicht wert wäre.

Wenn du Bahn fährst und ein Semesterticket hat lohnt es sich finanziell vielleicht, aber es geht viel Zeit für die Fahrt drauf. Genauso ist es schwierig sich spontan zu treffen.

Vorübergehend kann dies aber sicherlich OK sein.

30 oder 45 Minuten? Ein grosser Unterschied.

Der Preis ist wichtig, klar.

Aber 2 Stunden insgesamt ist brutal viel. Da bekommst du von sozialem Leben an der Uni nicht viel mit.

dowtox
Beitragsersteller

im Durchschnitt wären es 45 Minuten bis zur Uni und ich möchte das soziale wirklich nicht verpassen

Elizabeth2  18.09.2024, 23:11
@dowtox

dann weiss ich nicht zu raten. Ohne Kohle auch kein soziales Leben....Musst du wissen. Mir wäre das zu viel Fahrerei. Das sowieso. und auf die Anzahl der Busverbindungen kommt es auch an.