Zur Uni pendeln, Erfahrung?

3 Antworten

Es gibt Phasen im Studentenleben, da verflucht man jede einzelne Minute, die man zwischen Uni und Wohnung unterwegs ist.

Beispielsweise morgens, wenn man selbst schon zu einer Zeit unterwegs sein muss, zu der viele Mitstudenten noch selig schlafen.

Oder wenn man mit irgendeiner Abgabe o.ä. knapp dran ist und eigentlich jede Minute zum Arbeiten bräuchte - aber das Handycap hat, dass man irgendwann x Minuten Arbeitszeit opfern muss um nach Hause zu fahren.

Was mich schon bei 40 min Fahrzeit pro Strecke angenervt hat:

Stelle dir vor, es ist Mittag. Die wichtigen Vorlesungen sind vorbei. Du beschließt, die eine schlaf-Vorlesung am späten Nachmittag auszulassen und nach Hause zu fahren. Zu Hause liest du in der Whatsappgruppe dann mit, wie sich deine Freunde für eine Lernrunde oder auch ein Bierchen verabreden, nach jener unnötigen Vorlesung. Setzt du dich jetzt wirklich nochmal ins Auto, investierst 40-50 ct/km und 1,5 h Fahrzeit (hin und zurück), um dieses eine Bierchen mitzutrinken? Nein.Gerade an solchen Punkten wirst du merken, dass du im Sozialgefüge deines Freundeskreis irgendwie nicht voll dazu gehörst. Weil du an manchen Dingen nicht teilhaben kannst, die für andere selbstverständlich sind. Und das ist wirklich blöd als Student.

Ich bin sehr froh, dass ich jetzt nicht mehr 40 min zur Uni fahre, sondern 10 min. Das hat einiges am Sozialleben verbessert. Nochmal würde ich mir so eine lange Pendelstrecke nicht antun.

Gerade wenn du die Strecke mit dem Auto fahren würdest: Rechne mal mit 40-50 ct je km, was da an Geld auf der Strecke bleibt.

LeChien
Beitragsersteller

Die Fahrt bezieht sich auf den Zug. Mit dem Auto wären es 30 Minuten

Ich bin als Student für einige Jahre zur Uni gependelt. Im ersten Jahr 1½ Stunden, später dann "nur" noch 1 Stunde. Ist manchmal sicherlich nervig, ist aber machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kommt drauf an. Wie lange ist denn "weniger als eine Stunde"? Wann willst du da sein und wann wieder zuhause? Bist du bereit früher aufzustehen und später zuhause zu sein? Diese Frage kannst nur du dir beantworten.