Linksabbieger an der Ampel, wann muss ich den Gegenverkehr durchlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also gibt es da irgendein Zeichen welches mir sagt dass der Gegenverkehr zur gleichen Zeit grün hat und ich dementsprechen warten muss?

Es ist eher das Gegenteil. Grundsätzlich musst du immer den Gegenverkehr durchlassen. Es gibt aber ein Zeichen dafür, wenn du das eben nicht tun musst, und das ist der leuchtende Grünpfeil:

Bild zum Beitrag

Wenn du den hast, dann darfst du abbiegen, ohne auf Gegenverkehr oder Fußgänger achten bzw. ihnen Vorrang gewähren zu müssen. Die anderen haben also rot.

Der Grünpfeil kann auch hinter der Kreuzung sein. Es kommt manchmal vor, dass der Gegenverkehr kürzer grün hat und man somit am Ende ca. 10 Sekunden alleine grün hat, in denen man auch einfach fahren darf. Ebenso kann es sein, dass die eine Richtung schon früher grün bekommt und das dann ein paar Sekunden später umschlägt. Dann findest du meist einen kleineren quadratförmigen Kasten, wo nur ein Kreis ist, in dem es dann entweder den grünpfeil oder einen schwarzen Pfeil gibt, der vom gelb umgeben ist. Und es kann wie gesagt auch sein, dass du erst einen grünpfeil hast und fahren kannst, der dann umschlägt auf das gelbe blinken, sodass du plötzlich aufpassen musst, weil Gegenverkehr und ggf. Fußgänger dann grün bekommen.

Hier siehst du diesen kleinen Kasten nochmal. Die Ampel selbst ist nur "normal" grün, du musst also den Gegenverkehr durchlassne. Aber hinten links ist der grünpfeil, der sagt, dass du fahren darfst.

Bild zum Beitrag

Oft wirst du zur Sicherheit nochmal extra darauf hingewiesen, dass du Vorrang zu gewähren hast. Sprich, dass du unbedingt auf Gegenverkehr und Fußgänger achten musst und diese Vorrang haben. Das kennst du sicherlich schon. In den meisten Fällen ist dann dieser Kasten (also die "kleine Ampel") schräg an der Fußgängerampel befestigt, denn die Fußgänger und Fahrradfahrer kommen oft auch von hinten und sind viel schneller zu übersehen als der Gegenverkehr, auf den du sowieso schon schaust.

So sieht der sogenannte Schutzblinker aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/Schutzblinker_-_Fu%C3%9Fg%C3%A4nger_und_Radfahrer_-_Ampel_G%C3%B6ttingen_16a_-_small_-_Animation_Signlalfolge.gif

Das gilt übrigens alles auch für das Rechtsabbiegen, nur dass du dabei natürlich keinen Gegenverkehr durchlassen musst, weil dir keiner in den Weg kommt. Dafür aber eben die Fußgänger.

Um es einmal zusammen zu fassen:

Du musst grundsätzlich immer beim linksabbiegen dem Gegenverkehr und den Fußßgängern sowie Fahrradfahrern Vorrang gewähren und somit warten, wenn es nicht frei ist. Nur, wenn du den grünpfeil in deine Richtung hast, darfst du fahren ohne zu warten. Die anderen haben dann rot. Achte aber wie gesagt darauf, ob der Pfeil nicht irgendwann umschlägt oder eben generell ausgeht. Er muss nicht immer auf das gelbe blinken umschlagen. Ebenso passiert es meistens, dass er ausgeht, wenn die Ampel rot wird. Dann musst du natürlich stehen bleiben. Auch wenn du rechts abbiegst, musst du das alles beachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
 - (Freizeit, Auto, Auto und Motorrad)  - (Freizeit, Auto, Auto und Motorrad)

Fährst vor, und wartest bis alle durch sind und biegst dann ab.

Wenn der Gegenverkehr rot hat, dann ist an Kreuzungen oftmals ein grüner Pfeil der dir dann zeigt, dass du fahren kannst.

Letzteres. Es sei denn, es gibt einen Abbiegerpfeil.

Entweder leuchtet ein grüner Pfeil in deiner Ampel. Dann kannst du sicher sein, dass alle Fahrtichtungen, die du kreuzt, rot haben.

Oder die Ampel leuchtet einfach grün. Dann ist es meist so, dass der Gegenverkehr auch grün hat. Den musst du dann durchlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung