links, rechts oder neutral?
Ich möchte gerne wissen, welche Zeitungen/ Nachrichten links, rechts und neutral sind.
Tagesschau, der Spiegel, Bild, Focus, Welt, DW, es gibt mehr aber ich erinnere mich nicht daran.
und auch können sie mir bitte Zeitungen/ Nachrichten empfehlen, die neutrale sind? (also nichts so links oder rechts)
2 Antworten
https://i2.wp.com/scienceblogs.de/plazeboalarm/files/2017/02/medienlandschaftskarteNEU.jpg?ssl=1
Dieses Bild existiert seit Jahren, ich habe es definitiv schon damals gesehen. Fraglich wie top aktuell es ist.
Den Spiegel würde ich eher mittig verorten. Die Frankfurter Rundschau ist leider fürs Gendern, aber großartigerweise strikt gegen Putin und Russland. Sonst nicht klar platzierbar.
Das ist im Zweifel auch immer Ansichtssache des Betrachters. Auch in Bezug auf die Frage: Was sehen wir als selbstverständliche Mitte an und was als progressiv oder konservativ?
Mein Favorit ist die Neue Züricher Zeitung (NZZ). Sie hat eine große Deutschlandabteilung und einen, wie ich finde, guten und klaren Blick auf das, was hier passiert.
Was definitiv nicht (mehr) passt: ARD und ZDF sind zwar immer noch einigermaßen verlässliche Nachrichtenquellen, aber in der Auswahl der Nachrichten, der Präsentierung und der Moderation sind sie ein ganzes Stück nach links gerückt