Würdet ihr GELD FÜR Nachrichten und Internet - Zeitungs - Auftritte bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

NE keinen Cent zahl ich never ever 54%
JA ich bezahle bereits 41%
JA ich kauf demnächst 5%

15 Antworten

Würde ich vielleicht ...

Kommt bei mir sehr auf die Inhalte an, die mich interessieren.

Verstehen kann ich die Situationen der Medienhäuser ja, doch war ich noch nie der Typ, der jeden Tag x,xx € für eine Tageszeitung ausgibt, von der mich maximal nur 2 Seiten interessieren.

Und wenn eine lokale Tageszeitung sogar innerstädtische Berichte über die Infrastruktur online nur noch über Abo zur Verfügung stellt, mich die täglichen News über Omas Häkelkurs, oder irgendwelche neuen Start Up's überhaupt nicht interessieren, dann werde ich dafür bestimmt keinen Abo Cent im Voraus ausgeben.

Selbst des Deutschen liebste reißerische Tageszeitung mit bunten Bildern hat erkannt, dass es ihr mehr schadet, als nutzt, wenn sie die Online Leser dazu zwingt, sämtliche Mechanismen die als Adblocker dienen könnte vor dem Weiterlesen eines ihrer frei zur Verfügung gestellten Artikels zu deaktivieren, oder gar nicht erst installiert zu haben.

Generell habe ich nichts gegen ein Bezahlmodell für Inhalte aus Tageszeitungen, oder Magazinen, doch dann müsste es sich auch für geringe Mengen lohnen, wenn man 1x Artikel mal als Stückzahl nimmt.

0,25,- € pro gelesenem Artikel, und wenn ich als registriertes Mitglied z.B. 10,- € voll habe, dann kann ich den Betrag entweder vom Konto abbuchen lassen, oder auch mit PayPal zahlen.

Aber 10,- € als monatlichen Abo Betrag im Voraus zu verlangen, nur um sein Personal bezahlen zu können, weil vielleicht immer weniger Zeitschriften auf bedrucktem Papier verkauft werden, ich aber vielleicht nur 10 Artikel im Monat lese, unterstütze ich nicht.

Würdet ihr GELD FÜR Nachrichten und Internet - Zeitungs - Auftritte bezahlen?

Generell ja aber ich finde die Antwortmöglichkeiten unpraktisch. Ein Abo würde ich nicht eingehen aber Geld würde ich schon zahlen. Das Problem ist nicht Geld für etwas zahlen zu sollen, sondern das Abo oder zu hohe Beträge.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen Mikrozahlungen bzw. Value-for-Value über das Lightning Netzwerk zu machen wenn mich etwas im Netz interessiert. Dann zahle ich einen Betrag, der mir zusagt und vor allem kein Abo.

Welt, Spiegel, Bild und FAZ haben ihren Content hinter ner Paywall. Zahlt ihr?

Für die zahle ich natürlich nicht. Vor allem nicht für Bild 💩

TheOrangePill  13.01.2023, 07:59

Bitoin Lightning regelt. Micro Strategy will da ja was bringen.

TapRoot2021  13.01.2023, 10:16
@TheOrangePill

Es gibt hierfür ja auch schon ein paar andere Lösungen, die ermöglichen Lightning als Paywall oder für Value-for-Value zu nutzen.

TheOrangePill  13.01.2023, 10:20
@TapRoot2021

Ich weiss aber keine anwendungen für die großen Unternehmen. Obwohl msn sich damit auch echt gut gegen DDos verteidigen könnte.

JA ich bezahle bereits

Natürlich zahle ich. Auch ein Journalist braucht was zu Essen, zu Trinken, muss Miete zahlen, hat eine Familie...

Wer meint für Journalismus nichts zahlen zu müssen sollte ebenfalls auf sein Einkommen verzichten. Arbeit kostet ja angeblich nichts.

NE keinen Cent zahl ich never ever

Um online Artikel zu lesen nein danke 😅 nenn mich veraltet aber da hol ich mir lieber ganz klassisch meine gedruckte Zeitung entweder Die Welt oder die WAZ. Hat was entspannendes für mich, weg mit den Handy und oldschool Zeitung lesen. 😉 dazu Kaffee und Brötchen und der morgen läuft.

Bei sehr aktuellen Sachen kriegt man mit sauberer Recherche ohnehin schnell raus was ungefähr los ist, ich hab da nicht unbedingt den Anspruch auf Artikel von einer Fachkraft. Hab ja Zeit 🤷‍♂️ läuft nix weg

JA ich bezahle bereits

Krautreporter und wir teilen uns ein digitales Zeit-Abo. Beides ist einfach super spannend und so nirgends frei verfügbar. Praktisch finde ich auch Zeit Audio und die Vorlese-Möglichkeit.

Bonye  12.01.2023, 07:33

Danke für den Hinweis. Habe das mal gegoogelt und dachte ich lande jetzt auf einer Kifferseite :D aber nein, sieht ansprechend aus. Werde ich mir mal genauer anschauen.