Welche Nachrichten sind Proukrainisch?

Und politische Ausrichtung? Links, rechts, Mitte...

2 Antworten

Es stehen sich hier nicht zwei ethisch und völkerrechtlich gleich zu bewertende Kampfhähne gegenüber, die sich gegenseitig zu bekriegen angefangen hätten, sondern eine friedliche souveräne Nation wurde von einer viel größeren Nachbarnation überfallen und teilweise besetzt. Insofern gibt es keine proukrainischen und prorussischen Medien, sondern neutrale und prorussische. Der weit überwiegende Teil der bekannten überregionalen Presseredaktionen und Nachrichtenagenturen ist aus einem Grund seriös und neutral: Sie verkaufen ihre Information, und wär die falsch oder nicht neutral, würden Abonnenten und Käufer wegbleiben, und mit ihnen die Werbekunden, und sie würden pleite gehen. Dieser wahrheitsgarantierende Mechanismus existiert in Social Media nicht, und in Propagandamedien wie RT und Ria Novosti auch nicht. Ein Angebot an seriösen Medien findest Du mit Google News. Es gibt da möglicherweise eine Ausnahme. Wir hatten hier neulich Diskussionen über die Berliner Zeitung. Viele meinen, sie sei pro-russisch. Ich kann dazu nichts sagen. Wenn man in der Presse Kommentare und Meinungen meidet und sich auf Meldungen beschränkt, und vor allem wenn man das breite Spektrum liest das Google News anbietet, fördert das die neutrale, seriöse Information.

Als extremes Beispiel. Ich gehe zu dir hin und hau dir ohne Grund eine Rein.

Wie würde dann eine "Pro Opfer" und "Pro täter" zeitung aussehen? Ganz klar. Eine "Pro Opfer" zeitung würde dich verteidigen. Und eine "Pro täter" Zeitung würde mich verteidigen und versuchen dich runter zu machen.

Aber was würde die "Neutrale" Zeitung tun? Denn wenn sie die wahrheit bereichtet "Ich gehe zu dir hin und hau dir eine rein", dann klingt das schon ganz schön nach "pro Opfer" einfach weil die Wahrheit "pro Opfer" ist.

Daher wäre die Frage, was ist für dich eine "Neutrale" Zeitung? Was ist wenn die wahrheit nicht zwischen "Pro" und "Contra" ist sondern deutlich näher auf der einen Seite als auf der anderen?

Inkognito-Nutzer   01.09.2024, 21:00

Das ist nicht was ich meine.

Ich wollte einfache Antworten wie

  • Compact ist prorussisch
  • Bild ist proukrainisch
  • Tagesschau ist neutral

Hören.

Aber die Ausrichten der sonstigen kenne ich nicht.