lim x->x0 : 1/(x-x0)^2 hat diese funktion einen grenzwert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

+ oo und - oo bezeichnet man oft als uneigentliche Grenzwerte, somit ist es insofern gerechtfertigt sie als Grenzwerte in einem weiteren Sinn zu verstehen, als sie in den erweiterten reellen Zahlen tatsächlich echte Grenzwerte darstellen.

Lemonofludus
Beitragsersteller

Ok dankeschön war etwas verwirrt weil in einer anderen aufgabe bei 1/x war

+-oo als grenzwert angegeben.

Aurel8317648  03.02.2024, 03:09
@Lemonofludus

Ja ein uneigentlicher Grenzwert ist, wie der Name schon sagt auch ein, Grenzwert, aber eben kein "normaler".

Tannibi  04.02.2024, 19:23

Dann hat die Frage nach der Existenz eines Grenzwerts doch überhaupt keinen
Sinn, bzw. sie müsste auch ohne Ansehen der Folge immer mit "ja" beantwortet werden.

und ein grenzwert muss ein fester wert sein

Ja, genau so ist es.

"Gegen unendlich" = kein Grenzwert