Liegen die Punkte A,B,C auf einer Geraden? 3-Dimensional

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir schonmal verraten, dass sie auf einer geraden liegen....um das zu überprüfen, nimmst du dir 2 Punkte und machst daraus eine Geradengleichung z.B. A und B und setzt da den Punkt C ein.

.

Die würde dann so aussehn(denk dir bitte die vektorenpfeile):

g:x= A + t(AB)

also:

g:x = A + t(B-A)

und dann setzt du da C ein und überprüfst, ob T in allen 3 Ebenen gleich ist, quasi:

C1 = A1 + t(B1-A1)

C2 = A2 + t(B2-A2)

C3 = A3 + t(B3-A3)

das geht natürlich auch wenn du die gerade mit B und C aufstellst, oder mit A und C

bei fragen Melden

LG PYNERO

also ich würd mit zwei der drei Punkte einfach mal eine Gerade aufstellen, z.B. mit A als Stützpunkt und B-A als Richtungsvektor.

(2/1/0) + t * (3/4/-1) (sorry für die falsche Darstellung, aber Matrizen gehen hier halt net)

Dann einfach schauen ob C auf dieser Geraden liegen kann. Mit dem Paramter t = -2 für beschriebene Gerade tut er's übrigens

Pynero  23.05.2010, 16:04

da hab ich wohl etwas zu lang gebraucht ^^

Luna298
Beitragsersteller

Vielen Dank. Problem gelöst und verstanden.

Und noch eine Version:

B-A = (3 4 -1) und A-C = (6 4 -2).

Beide Vektoren sind linear abhängig, wie man leicht sieht, also sind alle drei Punkte auf einer Geraden.

Pynero  24.05.2010, 03:24

wohl die schnellste und auch beste Variante

Pynero  24.05.2010, 01:37

Eine Variante, die ich auch noch nicht kannte, aber mir beim Nachdenken als total logisch erscheint, wenn ich nur den kleinen Tippfehler beim Vektor

CA in der x2 ebene von 4 auf 8 korregieren darf :)