Anderer Stützvektor, gleiche Ebene?

1 Antwort

Es ist ja völlig egal, welchen Punkt der Ebene du als Stützvektor wählst, solange beide Stützvektoren in der selben Ebene liegen. Die Ebene ist ausgehend von einem beliebigen Stützvektor durch zwei Richtungsvektoren bestimmt.

Jetzt musst du daher nur noch überprüfen, ob der zweite Stützvektor tatsächlich in der ersten Ebene liegt.

EDIT:

Hier zwei Stützvektoren A und B.

Die von a und b aufgespannten Ebenen sind beides Mal die selben.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

CellFix
Beitragsersteller

Der Stützvektor liegt garantiert in der Ebene, aber ich kann mir das immer noch nicht grafisch vorstellen. Mal angenommen, der neue Stützvektor liegt in der Mitte der Ebene, dann kann man die Ebene trotzdem mit den gleichen Richtungsvektoren darstellen?

CellFix
Beitragsersteller
@YBCO123

Vielen Dank für die Mühe, aber jetzt bin ich tatsächlich noch mehr verwirrt xD Ich schau mir das Thema nochmal genauer an, vielleicht verstehe ich es dann

YBCO123  31.03.2022, 18:46
@CellFix

Ist dir nicht klar, dass eine Ebene durch einen Punkt und zwei Richtungsvektoren eindeutig aufgespannt wird? Ich dachte, dass du jetzt sagen wirst, "ahhh, ist klar" ;-)

CellFix
Beitragsersteller
@YBCO123

Also, ich weiß zwar, dass man eine Ebene auf mehrere Arten darstellen kann, eben weil sie nicht eindeutig ist, aber trotzdem wirkt es für mich, wenn ich mir sowas grafisch anschaue, immer so, als müsste doch ein Stück von der Ebene "verloren" gehen, wenn der neue Stützvektor sich vom alten entfernt.