2 Punkte und Winkel in 3D-Koordinaten umrechnen?

Hier die Achsenbeschriftung des Koordinatensystems - (Mathematik, Vektoren, Winkel)

2 Antworten

wenn du die punkte um die z achse drehen willst dann ensteht dabei ein kreis der den radius r (senkrechter abstand des punktes zu z achse) auf diesen kreis sind alle deine verschobenen punkte... der kreis bildet eine ebene die senkrecht zur z -achse sind und du somit weitere berechnungen in der 2ten dimension machen kann da der "z-Anteil" deiner punkte fix ist... das musst du für jeden ausgangspunkt machen... so würde ich es zumindest versuchen... ich denke man könnte über die urpunkte in einer ebene zusammenfassen und diese dann drehen aber da weiß ich etz auch grad nicht mehr so bescheid... kann natürlich auch sein dass ich auf dem holzweg bin...

Sparkoenig
Beitragsersteller

Ja an sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht, aber konkrete Formeln habe ich noch nicht gefunden. Aber es sollte ja möglich sein...

Die z-Koordinate bleibt bei der Drehung gleich.

x = r cosß  und y = r sin ß  wobei r² = x² + y² und ß = Drehwinkel wenn der Anfangspunkt auf der x-Achse liegt. Sonst halt mit dem Differenzwinkel rechnen.