Ebene, Punkt, Gerade?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kannst du machen (ist auch sinvoll). Danach dann einfach mal überlegen was gegeben sein muss, damit eine Gerade eine Ebene schneidet und entsprechend den Richtungsvektor der Geraden berechnen. Du brauchst natürlich noch den Normalenvektor der Ebene und generell ist es einfacher mit der Koprdinatenform zu rechnen

yesthatsmelol
Beitragsersteller

Für a) habe ich als Richtungsvektor für die Parameterform der Gerade Vektor t = (1/-2/-3) genommen (einfach die Vorzeichen vom Stützvektor geändert). Dann habe ich überprüft, ob sich die Gerade und die Ebene überhaupt schneiden. Als Schnittpunkt habe ich S (-9,5/8/-10) rausgekriegt. Stimmt das alles so?

GrakaVII  29.04.2019, 16:55
@yesthatsmelol

Wenn du den Schnittpunkt richtig berechnet hast ja. Allerdings denke ich, dass die Lösung eher vorsieht, dass du ein LGS löst, bei dem das Skalarprodukt von deinem Richtungsvektor (u) und deinem Normalenvektor (n) ungleich null ist.