Wie löse ich diese Aufgaben zum Thema Geraden im Raum?
Genauergesagt bezieht sich die Frage auf den zweiten Teil von Aufgabe 6a). Zu Beginn stelle ich die Geradengleichung auf, setze die drei Punkte mithilfe der Punktprobe ein, löse die mit einem Gleichungssystem und komme dann auf die Ergebnisse. Wenn der Punkt nicht auf der Gerade liegt, soll er durch Kürzen oder Verlängern passend gemacht werden. Wie mache ich das?
Hier bezieht sich die Frage auf die Aufgaben 9b) und 9c). Bei 9b habe ich bereits eine Lösung, bin mir dabei aber nicht sicher. Ich stelle eine Geradengleichung auf, in der der Punkt P als Stützvektor dient. Den Richtungsvektor stelle ich aus P und dem Ursprung her, also (0/0/0)-(2/4/-2). Dann ergibt sich die Gleichung: x=(2/4/-2)+r(-2/-4/2). Ist das soweit richtig? Bei 9c) habe ich leider gar keine Plan.
Danke im Voraus :).
1 Antwort
einfache Aufgaben :D
6a)
Überprüfe ob sich die Gerade von Punkt AB mit den Spitzenpunkt S1 bzw. S2 und S3 sich berühren bzw. schneiden ...d.h. -> Geradengleichung aus 2 Punkten und Punkt einsetzen^^ und dann schauen ob Punkt auf der Gerade liegt oder nicht...^^
Länge: https://www.mathebibel.de/abstand-zweier-punkte
Geradengleichung:
6b)
v=ds/dt
=> ds = Länge von der Strecke...Gerade von AB ... v=20km/h
-> Einheiten beachten ggf. in m/s umrechnen...^^
6c)
einfach Winkel zwischen der Gerade AB und der Haupt-Ebene (XY-Ebene) ...^^
https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/schnittwinkel-gerade-ebene.html
zu 9c) Überlege dir einen Punkt für den Richtungsvektor.... z.B. P1(0|0|0) und P2(1|0|1)
...