Liebt Allah jeden Menschen bedingungslos?
Ich kenne es aus der Bibel, dass Gott seine Schöpfung bedingungslos liebt.
Liebt Allah seine Schöpfung auch bedingungslos? Wenn ja, wo steht es im Koran?
6 Antworten
Nein, das Verhältnis ist eher wie zu Bediensteten. Bei gutem Betragen gibt es "Belohnung" und bei schlechtem Strafe.
Nein. Er wird sogar immer wieder zornig und regelrecht haßerfüllt gegen die Menschen. Ohne erkennbaren Grund. Gäbe es einen Grund, wäre es nachvollziehbar. Es ist aber grundloser Zorn. Das ist keine Liebe.
Nein. Allah liebt nur die Gläubigen, wie weiter unten bereits mit Sure beschrieben.
Gott selbst liebt alle Menschen und will nicht dass auch nur einer von Ihnen verloren geht.
lg 🙏🏼
Ja und Nein.
Allah ist nicht wie der Gott Jesus Christus.
Allah liebt nur die Gläubigen, aber nicht die Ungläubigen.
Sūrah 3:32
Sag: Gehorcht Allah und dem Gesandten. Doch wenn sie sich abkehren, so liebt Allah die Ungläubigen nicht.
Schau mal, wie Allah den Wert eines Menschen erhöht und senkt.
Sūrah 98:6-7
Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Gewiß, diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind die besten Geschöpfe.
Nein, Allah liebt nicht alle Menschen. Nur diejenigen, die ihm schön fürchten und dienen.
Und vor so einem Gott soll ich mal hinknien? Nein, danke!
Ja, wir Christen glauben, dass wir den himmlischen Vater folgen sollen, damit wir ewiges Leben bekommen können. Aber sieh dir mal an, wie sich das unterscheidet.
Allah sagt: „Fürchte niemanden, außer mich.“ Sūrah Al-Baraqah 2:150
Gott sagte: „Fürchte niemanden, dennoch bin mit dir.“ Jesaja 41:10
Laut Sūrah 9:111 wird Allah den Gläubigen den Paradies(garten) gewähren, wenn er im Kampf sich opfern, indem er tötet und getötet wird.
Gott, Jesus hat sich für uns geopfert, damit wir die Chance haben, ewiges Leben zu bekommen.
Merkst du den Unterschied?
Merkst du den Unterschied?
Ich merke den Unterschied explizit NICHT. Einzig die Wortklauberei und das Verpacken in Watte kann ich erkennen. Der Fakt bleibt: Wer am Ende des Tages NICHT an diesen himmlischen Vater glaubt und ihm Gehorsamkeit erweist, kommt NICHT ins Paradies. Du hast dich nach den Regeln deines Gottes zu richten. Tust du es nicht, dann bleibst du aussen vor.
Diese Tatsache bleibt selbst dann bestehen, wenn du es mit Umformulierungen und dem Einbau von ganz viel "Lebe" versuchst, anders darzustellen. Du bleibst draussen, wenn du dich nicht unterwirfst und zu ihm bekennst. Ende der Sensation.
Ich merke den Unterschied explizit NICHT.
Nicht mein Problem, wenn das in dein Atheisten-Gehirn nicht reinpasst.
Spannenderweise gehst du nicht darauf ein, dass die Tatsache der Unterwürfigkeit am Tage des jüngsten Gerichts halt eben auch bei deinem Gott bestehen bleibt.
Du versehrst es nicht.
Ja, mag sein, dass bei beiden Göttern der Fall ist, dass man dient, der Unterschied ist, wie aber diese Götter über ihre Schöpfung denken.
Nein, Allah straft bedingungslos, wenn man nicht nach seiner Pfeife tanzt.
...was der Gott der Christen (sowieso alle anderen Götter jeder monotheistischen Religion) übrigens auch tut. Der Standpunkt ist da am Ende des Tages eigentlich relativ klar: Folge mir und unterwerfe dich oder brenne in Ewigkeit.
Hm... Und DEIN Gott? Auch der verschont dich am letzten Tag nur, wenn du an ihn glaubst und nach seinem Gebot lebst. Unter dem Strich gibt es auch bei den Christen die Erlösung nur gegen Unterwürfigkeit und Gehorsam. Wo genau siehst du da den Unterschied? Ich kann den nicht erkennen.